[Rezept] Raffaello - White Choc - Cupcakes


Seit langem habe ich mich mal wieder an einer Eigenkreation an Cupcakes versucht:

Raffaello - White Choc - Muffins

anlässlich meines 2 Jahre Blog Geburtstages und einer dazugehörenden Lernparty (für hoffentlich die letzte Studiumsprüfung vor der Masterarbeit, die ich in ein paar Stunden hinter mich bringen muss, also drückt mir die Daumen ;)

Für 12 Muffins benötigt ihr:
- ein Muffinblech gefüllt mit Muffinförmchen

Zutaten: 
 280 g Mehl
1 EL Backpulver
 1 Prise Salz
100g Zucker + 1 Packung Vanillinzucker
2 Eier
200ml Naturjoghurt
80g Butter
Zitronenaroma
weiße Schokoraspeln
6 Raffaello Kugeln

Für das Topping:
80g Butter
+ 175g Puderzucker

 

 Zubereitung:

1. Backofen bei 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze) und das Backblech mit den Muffinförmchen ausstatten.
2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
3. Dazu den Zucker + Vanillinzucker geben.
4. Eier in einer separaten Schüssel verquirlen, dazu den Jogurth, die Butter und das Zitronenaroma geben. 
5. Alles in einer Schüssel vermengen (nicht zu lange rühren).
6. Raffaellokügelchen zerdrücken (Nuss habe ich entfernt) und weiße Schokoraspeln zum Teig geben.
- Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten in den Backofen geben.
Muffins wieder aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Für das Topping:
Die Butter cremig schlagen und den Puderzucken ebenfalls dazugeben (nach wahl natürlich Lebensmittelfarbe für ein buntes Topping) und wers mag kann auch hier Raffaello-Kügelchen mitreingeben oder wahlweise Kokosflocken. Danach alles in einen Spritzbeutel geben und damit die Muffins verzieren. Wie ihr sehen könnt.. ich bin am Spritzbeutel gescheitert und habe die rustikale Variante mit Löffel gewählt  ;)
Dekoperlen drauf und fertig!


Und natürlich: Guten Appetit ;)

Labels: