[Blogtipp] Copyright - wichtig für alle Blogger!

Hallo meine lieben Mitleser,
heute gibts nochmal einen ausserplanmäßigen Post, weil mir das Thema wirklich sehr am Herzen liegt. Es geht um das "Copyright" und ganz ehrlich, ich habe wirklich das Gefühl, wenn ich mich so durch die Bloggerwelt klickt, dass bei vielen Fragezeichen in den Augen stehn oder sie noch nie etwas davon gehört haben. Bloggen macht wirklich viel Spass, aber es gibt eben auch ein paar Punkte, die man beachten sollte.

Warum ich euch das heute unter die Nase reibe? Weil ich gerade meine Bilder von einem anderen Blog entfernen hab lassen. Eine liebe Leser hat mich darüber informiert, dass meine Bilder dort von einer anderen Bloggerin gepostet wurden. Darüber wurde ich nicht informiert, noch wurde nachgefragt, ob ich damit einverstanden bin, nein.. die Bloggerin hat einfach mein Logo abgeschnitten, Collagen gebastelt und ihren Blognamen daraufgeklatscht. Ist natürlich um sovieles leichter als sich selbst hinzusetzen, die Produkte zu fotografieren, Makeups zu schminken, Fotos zu bearbeiten,etc... ich brauch euch das ja nicht zu erzählen - ihr kennt den Vorgang ja. Und ich möchte schon von mir behaupten, dass ich mir damit sehr viel Mühe gebe.

Deswegen finde ich es nicht lustig, wenn mir jemand meine Bilder klaut.

Das mit dem Copyright ist nämlich ganz einfach:
 Alles was euch nicht gehört,
 kann euch Probleme bereiten
Bilder, die ihr einfach so von anderen Seiten klaut, die ihr ''nur im Header'' verwendet, selbst einfache Brushes und Grafiken, können einen schon in die Pfanne hauen. Das muss nicht sein, aber es kann passieren. Ich selbst habe schon soviele kleine - vorallendingen neue - Blogs angeschrieben und darauf hingewiesen, dass es nicht die beste Idee ist Bilder von Fotografen zu klauen, ''weil die halt schon schöne Makeups fotografiert haben''. Deshalb ist es immer ratsam sich zu erkundigen, ob man die Bilder verwenden darf, wem sie gehören und ob sie event. sogar schon zum posten freigegeben sind (PR-Zeug). Es gibt natürlich genug Internetseiten mit Bildern, die verwendet werden dürfen, aber ihr solltet euch immer absichern, wenn ihr etwas nicht-selbst-fotografiertes verwendet. 

Der beste Tipp ist daher: Selber zur Kamera greifen!

Buntewollsocke hat dazu schon einen sehr informativen Blogpost geschrieben und wer sich bisher noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat,
 sollte das jetzt sehr schnell nachholen:
Copyright 
und den möcht Link möcht ich euch sehr ans Herz legen!

Für alle, die selbst in dieser Situation sind, dass einem Bilder geklaut wurden:
 Der erste Schritt ist immer: Screenshots von der Seite machen! Damit man es später auch beweisen kann, wenn es wirklich soweit kommt und vor den Anwalt geht.
Originaldatein aufheben, Screenshots anfertigen.

Soviel dazu, ich musste mir heute unbedingt noch Luft machen!
Ich möchte es euch eigentlich auch zukünftig nicht antun, dass ein Logo mitten durchs Bild läuft, denn schön finde ich das nicht... aber genau solche Dinge bringen einen dann dazu :(

Labels: