[Blogtipps] Bloganfänger... und was nun?

Manchmal klicke ich mich durch Foren wie z.b. Kleiderkreisel, weil mich ein Thema mit der Überschrift ''Blabla-Blog-Blabla'' natürlich magisch anzieht. Darin findet man so Sätze wie:

Als Bloganfänger denkt man sich... die anderen haben auch Blogs, ich muss sie jetzt unbedingt auf mich aufmerksam machen! Die müssen ja auch irgendwie so groß geworden sein? Die haben das bestimmt auch so gemacht. Selbst bei einer Seite wie Kleiderkreisel bekommt man sofort die ersten negativen Reaktionen von anderen Bloggern und man hat genau das erreicht, was man nicht erreichen wollte. Der Blog bekommt zwar Beachtung, aber leider nicht die gewünschte! Deshalb möchte ich euch meine kleine Reihe mit Blogtipps ein bisschen ergänzen mit Dingen, die ich persönlich so mache, die ich selber hasse, die ich wichtig finde und die für Einsteiger eventuell ganz interessant sind.

Dabei möchte ich heute bei den ersten Schritten eines Blogs anfangen:

A. Die Grundidee: Es ist natürlich wichtig vorher festzulegen über was ihr einmal bloggen möchtet. Meine Grundidee zu meinem Blog war es vor knapp 2,5 Jahren eine Plattform für meine Fotografien zu schaffen, damit ich nicht nur die Shootingbilder auf meiner Homepage präsentieren kann (meine Homepage hatte zwar auch ihre Klicks, aber es ist halt keine kommunikative Plattform, so wie ich mir das gerne gewünscht hätte), sondern ich wollte meinen damaligen Interessenten die Chance geben einen Blick hinter die Kulissen von ''Miss von Xtravaganz'' zu werfen: Wie Shootingidee entstehen, wie Requisiten und Accessoires geplant und umgesetzt werden, ein Making of zu meinen Shootings in Form von: Wie läuft ein Shooting ab und ein Makeup fürs Shooting.

Schnell kamen bei mir neue Themenbereiche wie ''Do it yourself'', ''Beauty'' und ''Lifestyle'' hinzu. Weil sich mein größtes Hobby die Fotografie natürlich super damit verknüpfen lässt.
Das Thema eines Blogs ist also schonmal die Grundgerüst: 
Über was wollt ihr bloggen?

B. Der Name:  Bei mir war die Namensfindung für meinen Blog natürlich einfach. Seit mittlerweile 10 Jahren bin ich unter dem Namen ''Miss von Xtravaganz'' bekannt und da ich euch gerade meine Grundidee erörtert habe, war der Name natürlich klar! 

Der Name eines Blogs sollte natürlich einprägsam sein! Keiner merkt sich eine ''DarkGirl666EvilBlackRose'' oder ''Blogger0815''. Das ist wie in den guten alten Chatzeiten. Mit einem Name muss man auf sich aufmerksam machen. Immerhin finden dich dann alle unter diesem und ich kann euch sagen, du wirst auch schnell im privaten Freundeskreis zu einer Missy ;) Deshalb sollte der Name auch wirklich zu euch passen. 
Wählt etwas witziges, spritziges lustiges oder etwas informatives! Etwas, dass vielleicht schon Rückschlüsse auf eure Blogthemen gibt und nichts, dass es sowieso schon tausendmal gibt!

C. Die Anbieter: Wo soll euer Blog starten? Wie ihr schon an meiner Adresse sehen könnt missxtravaganz.blogspot.de läuft mein Blog über Blogger. Ich wollte es am Anfang gerne einfach haben und da ich kein HTML Checker bin, waren mir die Standardvorlagen gleich sehr sympathisch. Aufrüsten kann man immernoch und jeder Herzblutblogger beginnt schnell sein Design aufzurüsten und zuverschlimmbessern! Hier ein Pixel mehr, da ein Pixel weniger..drei Pixel weiter rüber... die erfahrenen Blogger, wissen hier wovon ich rede.
Natürlich gibt es noch andere Anbieter wie Tumblr oder Wordpress, da ich dort aber keine Accounts habe, kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Mir war diese blogspot Adresse sehr sympathisch! 

D. Das Design: Über das Thema Design habe ich bereits vor ein paar Monaten schon einen Blogpost geschrieben, weil ich als Hobbybildbearbeiter natürlich ein kleiner Designfreak bin!
Die Allgemeinentipps möchte ich nicht nochmal erläutern, deshalb möchte ich euch eigene Gedanken zu meinem Design erzählen :) 


Wer zum ersten Mal meine Blogurl abruft landet auf meiner Startseite. Mein Design und was mir relativ wichtig ist befindet sich gleich alles auf den ersten Blick.

1. Eine Tableiste mit einer Seite über die Bloggerin, ein paar Themenbereiche (die Grundthemen meines Blogs), eine Blogroll für meine Lieblinge, eine Kontaktmöglichkeit und Informationen zu meinem Blog, das Impressum und der Tab zurück auf die Startseite. Auf jedem Blog sollte das Impressum leicht zu finden sein. Ohne Impressum läuft gar nichts. Vergesst auch die Kontaktmöglichkeiten nicht, eine Mailadresse muss auffindbar sein. Der Rest ist optional.

2. Der Header: Mein Header besteht aus vielen kleinen Bildern, weil ich damit meine Blogthemen auf den ersten Blick erkennbar machen möchte und ich persönlich finde es immer sehr schön, wenn man zumindest ein Bild von jemandem sieht, der hier bloggt.
Der Header sollte auf jeden Fall zu euch und eurem Blog passen (ob ein Bild, mehrere Bilder, kein Bild und nur Schrift, gezeichnet, Fotografien ...es ist euch überlassen).

3. Die Followerbuttons: Sind natürlich kein Muss. Wer einen Blog beginnt, der kann auch die Standardbuttons einbauen. Auf meinem Blog findet ihr beides. Ich mag die Followerbuttons, weil sie beim Scrollen einfach wirklich dabei bleiben. Solltet ihr mir also am Ende eines Posts noch eine Mail schicken wollen - könnt ihr das links einfach mit den Buttons.

4. Infos zur Person: Wenn mich jemand fragt, ob ich ihm beim Layout helfen kann, empfehle ich immer ein kleines Kästchen auf der Startseite mit ein paar Infos zur eigenen Person. Warum? Ich mag das einfach gerne wissen: Wer bloggt, was interessiert ihn, wie alt ist er, woher ist er... etc. Geschmackssache.. aber über mich dürft ihr das gerne wissen :)

5. Zurück zur Startseite: Wenn ihr eure Posts mit vielen Bildern füllt, ist es für den Leser langweilig, bis er wieder zum Titel gescrollt hat. Für mich ist der Button wichtig, weil ich meine Leserchen ungerne den langen Text zurückscrollen lasse, weil ich ihn schon mit vielen Bildern nötige. Dieser Button nennt sich ''Back to Topic'' und ist mit ein paar Klicks eingefügt.

Weitere optionale Widgets für die Sidebar:

6. Widgets:  In die Sidebar könnt ihr natürlich bastel was ihr wollt, ob eine Sidebar, zwei oder gar keine. Ich persönlich bin ja ein kleiner Instagramfreak und halte euch gerne mit ein paar Schnappschüssen auf dem laufenden, was in der Welt der Miss von Xtravaganz gerade passiert - deshalb das Instagramwidget! Die Labelswolke finde ich sehr gut, weil man damit einfach durch Tags (die ihr bei Posts angeben könnt) eine leichte Übersicht für Themenbereiche oder wie bei mir z.b. Beautymarken schaffen könnt.Ebenso wie die Suchfunktion. Aktuelle Aktionen zum Mitmachen, alle klassischen Folgemöglichkeiten und Lieblingsposts des Monats befinden sich in meiner Sidebar. Wichtig natürlich auch das komplette Archiv an Beiträgen, aber wiegesagt, alles optional. Für mich macht es einfach Sinn.

Generell zu beachten:
- keine zu dunkle Hintergrundfarbe mit bunter Schrift - es soll schon Spass machen euren Blog zu lesen und nicht anstrengend für den Leser werden!
-  die Captcha Funktion bei Kommentaren ist sehr unbeliebt, wenn sie eingeschaltet ist, wird gerne mal weniger kommentiert.
- auf die Rechtschreibung achten, lieber nochmal drüber lehsen! ..Spaß, ich weiß, dass man lesen ohne - h - schreibt :P
-  nicht zuviele Smileys in einen Blogpost packen. Smileys sind  toll, ich liebe sie! Ich könnte nach jedem Satz einen Smiley schreiben. Aber der Informationsgehalt eines Blogposts sollte höher sein, als der Smileyanteil!
- zu große Bilder oder zu kleine Bilder (zu große Bilder -> laden zu lange - zu kleine Bilder -> Details sich nicht sichtbar)
- einheitliches Bildformat, eine einheitliche Breite ist wirklich vorteilhaft
- nicht zuviele Schriftarten verwenden, es sollte übersichtlich bleiben
- lieber einen guten Blogpost in der Woche veröffentlichen als 10 0815 Posts am Tag
- ehrliche Meinung zu Produkten ist erwünscht 

Wenn ihr es bis hier her schonmal geschafft habt! Steht das Grundgerüst für euren Blog!
Yeeah! Strike!

Und jetzt kanns losgehen mit der großen Kohle! Den Kontakten zu Firmen,
 Geschenken, Produkten und gratis Flügen nach New York!!!....
Ah.. stopp! Wir werden übermütig! Wir wollten ja klein anfangen ;)

Deshalb möchte ich euch ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ihr euren Blog bekannter macht und natürlich auch die Blogger-NoGo's nicht ausser acht lassen:
 Natürlich gibt es keine Erfolgsformel für richtiges Bloggen, deshalb möchte ich euch nur ein paar Punkte nennen, die sich eventuell positiv auf euer Bloggerdasein auswirken:

- regelmäßige Blogbeiträge posten 
- auf Kommentare eingehen und Fragen beantworten
- auf Socialnetworks aktiv sein und mit anderen Bloggern Kontakte knüpfen
- euren Link zum Blog in Signaturen bei Foren angeben
- aktiv in Foren sein
- bei Blogparaden & Aktionen mitmachen
- Kommentare (sinnvolle!) auf anderen Blog hinterlassen
- über Fanpage von Firmen Kontakt zu anderen Bloggern knüpfen und auf euch aufmerksam machen
- Facebookgruppen mit euren Themenbereichen suchen
- eine Blogroll mit lesenswerten Blogs einrichten, die eure Interessen teilen


Natürlich kann man auch genauso gut einiges falsch machen:
- nur euren Bloglink in das Kommentarfeld eines anderen Blogs hauen
- keine Gewinnspielwerbung in die Kommentare andere Blogs hauen
- keine Kommentare ala ''schöner Blog, wenn du mir folgst, folge ich dir auch!''
-''Lust auf gegenseitiges verfolgen'' - wenn du nicht mehr 13 bist, ist das nichtmal mehr süß!
- zuviele Rechtschreibfehler in einem Post, lieber nochmal korrektur lesen (wahrscheinlich hab ich gerade selbst schon den 1000sten Fehler gemacht *hüstel*
- kunterbunte Glitzerschriften und blinkende Werbebanner
- Musik am Blog
- zugeknallte Sidebars mit Werbebanner
- übermäßig viele Gewinnspiele
- nicht den Mauszeiger verunstalten! Schleifchen und Totenköpfe - Beepworld lässt grüßen!
- keine Schneegestöber zur Weihnachtszeit
-  gegenseite Blogvorstellung an einen großen Blog schicken, wenn du nur 10 Leser hast 
- nicht in jedem Blogpost dafür entschuldigen, dass man gestern nicht gebloggt hat
- nicht alle Pressemitteilungen auf den Blog klatschen, vielleicht mal abwägen?
- fallende Blätter zählen übrigens zu rieselnden Schneeflocken
- Gewinnspielgeschenke nicht verschicken 
-Rechtsklicksperre
- in Foren bei ''Folge mir, folg ich dir'' Beiträgen mitmachen
- für Blogvorstellungen zahlen oder bezahlen lassen
- ehrliche Meinung zu Produkten ''es kann gar nicht alles supi sein!''
- keine Bilder klauen (Google ist keine Bildagentur)! Besser eigene Bilder verwenden!
 

.... uh.. natürlich sind die NoGo's wieder mehr ;)


Deshalb beende ich meinen kleinen Beitrag hier! Bevor sich keiner mehr einen Blog eröffnen traut! Ich hoffe, dass ein paar nützliche Tipps für euch dabei waren - oder zumindest etwas zum schmunzeln! Weitere Blogtipps findet ihr unter genau diesem Labelpunkt! Bis zur nächsten Blogtipprunde!

Labels: