[Rezept] Apfel-Marzipan-Mohn-Streuselkuchen

 

 Heute möchte ich euch ein einfaches Rezept auf Basis eines Apfelstreuselkuchens vorstellen! Ich habe bisher noch nie einen Blechkuchen gebacken, deshalb ist es für mich auch eine Prämiere gewesen. Wer mir bei Instagram folgt, war quasi live dabei, weil ich jeden Schritt mit dem Handy dokumentiert habe. Rezepttipp für den Herbst:

Apfel-Marzipan-Mohn-Streuselkuchen

Ich liebe Apfelkuchen, aber seltsamerweise bestell ich mir nie einen. Wenn es irgendwo Apfelkuchen gibt, habe ich meist die Erfahrung gemacht, dass die Äpfel nicht richtig entkernt wurden und man immer auf irgendetwas beisst. Oder noch schlimmer: ein Klassiker im Apfelkuchen sind ja Rosinen und ich mag die Kombination überhaupt nicht. Gerne schmeckt er wässrig, zuviel Apfel und zu wenig Teig. Wenn ich aber einen Kuchen esse, dann mag ich Teig! Deswegen ist mein Blechkuchen auch wirklich mit einer dicken Teigschicht (tut mir leid, für alle die dünne Böden lieben, bei mir muss Kuchen her!) 

Für das Rezept habe ich noch eine Viertelpackung Backmohn hinzufügt sowie Marzipantröpfchen! Ich denke, das ist eine schöne herbstliche Kombination für einen Apfelkuchen und was soll ich lang reden.. er war wirklich ein Traum!


Zubereitung:
1. Für den Rührteig: Mehl, Eier, Butter, Zucker, Backpulver zu einem Teig vermengen.
2. Vanillearoma (3-4 Tropfen), Marzipantröpfchen und ein Viertel des Backmohns hinzufügen.
3. Für ein mittleres Blech haben mir 2 Äpfel gereicht: Schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. (Für nicht Zitronenallergiker: Die Äpfel mit Zitronensaft einschmieren, damit sie nicht braun werden - hab ich natürlich weggelassen! ;)
4. Die Apfelscheiben in den Teig drücken und mit etwas Zucker bestreuen.
5. Das Blech für 30 Minuten bei 200°C in den Backofen geben.
6. In der Zwischenzeit die Streusel beginnen: Dazu Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen durchkneten. Funktioniert natürlich mit den Händen am besten ;)
 7. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Streusel darüberstreuen, dann nochmal für 15 Minuten in den Backofen geben. 
8. Herausnehmen, abkühlen lassen und fertig! ;)


... und ich freue mich natürlich, falls ihr es nachbackt und mir eure Links schickt!

Labels: