[Rezept] Bewitched - Hexige Halloween Cupcakes


Seit kurzer Zeit bin ich auf der Seite Pinterest vertreten und stöbere natürlich gerne bei anderen Rezeptvorschlägen rum! Dabei bin ich über diese tolle Dekoidee gestolpert, die ich - Google machts möglich - gleich unter dem Suchbegriff Witch Cupcakes in mehrfacher Ausführung entdecken konnte. Die meisten haben vorallendingen für die Füße Strohalme und Papierfüsse verwendet, während meine Hexenfüsschen komplett aus Zebra-Schokoröllchen und schwarzen Marzipan gefertig wurden! 

Ich fand die Dekoidee so klasse, dass ich sie unbedingt auch umsetzen wollte, allerdings mit einem ganz eigenen Muffinrezept:

Schoko - Mandel - Nusskrokant Muffins
 mit Haselnuss-Nougat Topping - quasi Schokoladenoverkill ;)

 Zubereitung:

1. Backofen bei 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze) und das Backblech mit den Muffinförmchen ausstatten.
2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermengen.
3. Dazu den Zucker + Vanillinzucker geben.
4. Eier in einer separaten Schüssel verquirlen und unter den Teig mengen.
5. Dazu den Naturjoghurt und den Butter geben - gut umrühren.
6. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten in den Backofen geben. 
7. Muffins wieder aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Muffins sollten auf jeden Fall kalt sein, bevor ihr das Topping macht. 
8. Während die Muffins also abkühlen, habe ich bereits das Topping vorbereitet. Dazu benötigt man Nuss-Nougatcreme (bei den Backzutaten) und Frischkäse. Den Frischkäse und 1-2 Löffel der Creme werden dabei zu einer cremigen Masse verrühren. Am besten die Masse nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie sich besser verarbeiten lässt und mit Hilfe eines Spritzbeutels verzieren.
 9. Für die Dekoration: Schwarzer Marzipan (fertig gekauft) und Zebraschokoröllchen in Form von Hexenhut & Füße bringen, in das Topping stecken und fertig sind die Bewitched Cupcakes!

Happy Halloween :) 

Labels: ,