[Rezept] Smarties Torte


Manchmal gibt es Tage, da ist man höchst motiviert zu backen und dann läuft alles schief! Aber fangen wir von vorne an: Heute hat eine liebe Arbeitskollegin von mir Geburtstag und ich habe letzte Woche schon beschlossen, dass ich ihr einen kleinen Geburtstagskuchen backe und somit meinen Backsonntag damit verknüpfe! Mein Schatz war auch ganz froh, dass ich meine Backwerke mal verschenke, statt dass er sich wieder opfern muss, die Kalorienbomben zu vernichten.

Es sollte auf jeden Fall etwas buntes werden! Zum Geburtstag darfs ja gerne mal bunt sein :)
Deshalb habe ich bei Freund Google mal ein bisschen gestöbert und bin auf eine tolle Idee mit Smarties gestossen. Smarties sind bunt und die Gestaltung sah wirklich simpel aus - keine Figuren aus Marzipan, kein Rollfondant, da geht nicht der ganze Sonntag drauf.

Gestern habe ich alle Zutaten besorgt und natürlich die 3 Smartiesrollen - oh mein Gott, zum Glück habe ich vorsichtshalber 3 Rollen genommen, es hätte sonst farbtechnisch nie gereicht!
Der Basiskuchen war recht schnell gemacht, danach kam ein dicker Überzug aus Vollmilchschokolade drüber und ich habe erstmal angefangen den Deckel mit Smarties zu überdecken, perfekt! Dann gings an die Ränder und der Horror began.... leider wollte die Schokolade so überhaupt nicht trocknen, so dass ich den ganzen Tag damit beschäftigt war den Kuchen in den Kühlschrank zu stellen, eine Schicht Smarties zu kleben und wieder reinzustellen. Wenn der Kuchen zulange heraussen ist, beginnt er wieder zu schmilzen und die Smarties verabschieden sich langsam wieder vom Kuchen... ich weiß gar nicht, wie lange ich dieses Spielchen gespielt habe, bis schlussendlich der ganze Kuchen mit Smarties bedeckt war. Ich mache nie wieder eine Smarties Torte ;) 

Falls ihr trotzdem einmal Muse habt und den Kuchen nachbacken wollt:


Zubereitung des Schokoladenkuchens:
- Alle Zutaten bis auf Schokolade und Smaries in eine Schüssel
 geben und zu einem Teig vermengen.
- Die Springform einfetten und mit dem Teig den Boden bedecken.
- Den Kuchen bei 160°C ca. 25 Minuten in den Backofen.
- Kuchen abkühlen lassen und die Springform entfernen.
- Auf einen geeigneten Teller stellen 
(am besten gleich einen, wo der Kuchen serviert werden soll) 
Danach den Kuchen mit einer Schokoladenglasur überziehen, eine schnelltrocknende ist sehr von Vorteil ;) und darüber der Farbe nach die Smarties dekorieren.
Fertig! Plant ein paar Stunden ein und eine ruhige Hand ist empfehlenswert :D
Viel Spaß und Geduld beim Nachbacken!
Und alles Gute zum Geburtstag - liebe Alex! 
Wahrscheinlich wird er jetzt gerade aufgeschnitten ;)

Labels: