[Bloggeraktion] Walking in a Winter Bloggerland - Plätzchenrezept


Heute öffnet sich bei mir das Türchen Nr. 15 unseres ''Walking in a Winter Bloggerland'' - Adventskalenders! Da ihr von mir bisher kein Plätzchen Rezept bekommen habt, habe ich mir gedacht, ich zeige euch heute ein ganz besonderes, dass ich selbst zum ersten Mal ausprobiert habe.

Ich habe mir ja für dieses Weihnachten vorgenommen mich weitgehend von Plätzchen und Lebkuchen fern zu halten, weil ich eine der Personen bin, die eine Plätzchenschale aufessen muss, wenn sie neben mir steht. Letztes Jahr habe ich nämlich ziemlich viele einfache Plätzchen mit Zuckerguss gebacken und die meisten sitzen heute davon noch auf meinen Hüften! ;) 

Deshalb gibts dieses Jahr nur wenige besondere Sorten, die ich hauptsächlich verschenken möchte! Ausprobiert habe ich hier

Pistazien - Marzipan Plätzchen mit Rum-Zuckerguss 

Höchstwahrscheinlich haben sie auch soviele Kalorien, wie alle Plätzchen vom letzten Jahr zusammen, aber was tut das schon zur Sache ;)


Zur Zubereitung: 
1. Der Teig: Mehl, Salz, Butter, Zucker, Ei & Zimt zu einer Masse vermengen. Am besten mit den Händen gut durchkneten, in eine Frischhaltefolie hüllen und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.
2. Die Marzipanstangen: Die Marzipanrohmasse mit etwas Puderzucker vermengen. Kleiner Tipp: Die Rohmasse kurz in die Microwelle geben (20Sekunden), dann lässt sie sich leichter kneten. Die Pistazien kleinhacken und vorsichtig mit unter die Marzipanmasse mischen. Daraus werden dann ca. 10cm lange Marzipanstangen geformt, die danach ebenfalls mit im Kühlschrank warten. Bei mir sind es 5 Stangen geworden
3. Backzeit: Den Ofen bei 180° vorheizen. Danach den Teig auf etwas Mehl ausrollen und in 5 große Stücke schneiden, damit vorsichtig die Marzipanstangen ummanteln. Fertig!
Ab mit den Rollen bei 180°C für ca. 25 Minuten in den Ofen.
4. Die Glasur: In der Zwischenzeit kann die Glasur vorbereitet werden, dafür ca. 60g Puderzucker in eine Schüssel geben und mit 2-3 Esslöffel Wasser vermengen, mit ein paar Rumtropfen abschmecken.
5. Die Deko: Die Teigstangen aus dem Ofen nehmen und in noch heißem Zustand mit der Glasur übergießen. Mit den gehackten Pistazien dekorieren und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden - fertig!

Ich hoffe, mein Plätzchenvorschlag hat euch gefallen!
 Ich hätte mich wirklich reinlegen können und das obwohl ich ja ehrlich gesagt kein Marzipanfan bin! Und vielleicht verratet ihr mir noch, was eure  Lieblingsplätzchen sind? :) Einen schönen 3. Advent wünsch ich euch heute!

Türchen 16 öffnet sich morgen bei Smoke & Diamonds!

Labels: ,