[Rezept] Marzipan-Quark Stollen mit Mohn & Pflaumen


Ehrlich gesagt bin ich ja dieses Jahr noch gar nicht in Weihnachtsstimmung. Unser Umzug gestaltet sich schwieriger als gedacht (es sind wirklich alle gegen uns) und ich bin noch gar nicht dazu gekommen viel weihnachtsliches Dekozeug aus meinen Kisten zu holen. Total schade, dass wir es nicht schaffen Weihnachten in der neuen Wohnung zu feiern! Aktuell hoff ich zumindest noch auf Silvester, sonst fängt 2014 wirklich nicht gut an.

Natürlich musste ich dieses Jahr trotzdem einen Stollen backen. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal einen Stollen versucht (damals noch ohne Form) und ich fand ihn so grandios, dass ich dieses Jahr wieder etwas am Rezept experimentieren musste. Dieses Jahr gibt es bei uns einen:

Marzipan-Quark Stollen mit Mohn & Pflaumen

Und ich bin echt stolz, dass er mit der Form endlich auch eine schöne Stollenform angenommen hat, nachdem er letztes Jahr ohne Form ne ziemliche Flunder geworden ist ;)
Nur meine beste Freundin hat mir dieses Jahr beim backen gefehlt - einen schönen Gruß ins Allgäu!

1. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Eier, Zucker, Quark, Salz, Butter, Rumaroma, Mandeln zu einem Teig verarbeiten und etwas Mohn dazugeben.
2. 100g Marzipan zu einer Marzipanstange formen, die getrockneten Pflaumen kleinschneiden (ggf. in etwas Rum einlegen) und in den Teig geben.
3. Teig ausrollen und die Marzipan-Rolle hineinlegen.
4. Teig zusammenfalten und in die Stollenform bringen.
5. Bei 190°C - Ober/Unterhitze für 60 Minuten in den Backofen begeben.
6. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Fertig!
 
Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr mit meiner neuen Stollenform ;)
Habt ihr auch Stollen gebacken?

Labels: ,