[Rezept] Schokoladen Haselnuss Cupcakes mit Eierlikör Topping


Ein letztes Rezept muss noch für den großen Tag morgen - Valentinstag! :) 

....Und da ich von Verpoorten* ein tolles Testerpäckchen bekommen habe, habe ich fast die komplette Miniflasche Verpoorten in mein Cupcake Topping verbraten! Eierlikör und Schokolade ist ein Kombination, die mich immer an meinen Geburtstag als Kind erinnern wird, weil meine Mama mir immer einen Eierlikör-Schokoladen Kuchen gemacht hat! 

Für diese Kombination habe ich mich für klassische Haselnuss-Schokomuffins entschieden und das i-Tüpfelchen hat das Topping ausgemacht.


Zubereitung:
1. Backofen bei 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze) und das Backblech mit den Muffinförmchen ausstatten.
2. In einer Schüssel Mehl,Zucker, Backpulver & Kakaopulver vermengen.
3. Eier in einer separaten Schüssel verquirlen und unter den Teig mengen.
5. Dazu den Butter & die gemahlenen Haselnüsse geben - gut umrühren.
6. Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten in den Backofen geben. 
7. Muffins wieder aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Muffins sollten auf jeden Fall kalt sein, bevor ihr das Topping macht. 
8. Während die Muffins also abkühlen, habe ich bereits das Topping vorbereitet. Dazu benötigt man Frischkäse & Eierlikör. Den Frischkäse und ein paar große Löffel des Eierlikörs werden dabei zu einer cremigen Masse verrühren. Am besten die Masse nochmal 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie sich besser verarbeiten lässt und mit Hilfe eines Spritzbeutels verzieren. (wems noch nicht süß genug ist, der kann gerne noch etwas Zucker dazugeben - je nach Geschmack)
 9. Für die Dekoration gabs bei mir noch passend zum Valentinstag ein paar Schokoherzchen in das Eierlikörtopping!
Fertig!

Und wie verbringt ihr morgen euren Valentinstag?

*Vielen Dank an Verpoorten für mein tolles Testerpaket! 
Produkte wurden mir kosten- und bedinungslos zum Backen zur Verfügung gestellt ;)

You Might Also Like

4 Kommentare zu diesem Post

  1. Ach sehen die wieder niedlich aus =)
    Und klingen sehr lecker...Eierlikör ist schon was Feines...

    AntwortenLöschen
  2. Du hast als Kind Eierlikör bekommen? :O

    Aber die Cupcakes sehen fantastisch aus!

    AntwortenLöschen