[Rezept] Waldbeeren Blätterteigzopf

 

Ich habs euch ja schon angedroht, bei mir herrscht zur Zeit die Waldbeeren Woche! In einer Woche musste ich soviele Beeren verbacken, einfrieren und versmoothien, damit sie gut genutzt werden. Deshalb gibts natürlich auch wieder ein klassisches Rezept mit Blätterteig. Wer meinem Blog schon länger folgt, der weiß natürlich, dass ich mich gerne an fertigem Blätterteig bediene. Es geht einfach so schnell, schmeckt so lecker und mit nur wenigen Zutaten kann man etwas tolles Zaubern.

WALDBEEREN BLÄTTERTEIGZOPF

Für dieses Rezept benötigt ihr:
1 Stange fertigen Blätterteig aus der Kühltheke
1 Becher Speisequark
frische Beeren (Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren)
und eine Prise Zucker.

Die Zubereitung ist kinderleicht: Für die Füllung zerdrückt ihr ein paar Beeren mit dem Löffel und vermengt sie mit dem Speisequark. Ich hab von jedem Becher ca. die Hälfte an Beeren zerdrückt. Die andere Hälfte gebt ihr im Ganzen zu der Mischung. Das Ganze wird mit 2-3 Löffel Zucker nochmals etwas versüßt.



Die Zopfform bekommt ihr wie folgt hin:

1. Den Blätterteig in quadratische Stücke schneiden. Dabei jeweils ca. 2 cm mit einem scharfen Messer mitteldicke Streifen einritzen.
2. Den Beerencreme auf dem mittleren Teil verteilen.
3. Mit dem ersten Streifen wird die Beerencreme überdeckt.
4. Das Gleiche macht ihr mit dem anderen Streifen.
5. So geht ihr alle Streifen Stück für Stück durch,
6. Und somit erhaltet ihr eine einfache Blätterteig - Zopfform.

Bei 200°C für 10 Minuten in den Backofen geben
 und fertige sind die Waldbeerenzöpfchen!

Labels: