[Rezept] Gebrannte Mandeln einfach selbermachen!


Ich liebe es über den Weihnachtsmarkt zu gehen und den Duft von gebrannten Mandeln in der Nase zu haben. Irgendwie geht für mich Weihnachtsmarkt ohne gebrannte Mandeln gar nicht mehr. Gut, natürlich auch nicht ohne die halbe Meter Feuerwurscht, aber danach müssen meistens gebrannte Mandeln her! In Regensburg gibt es immer einen Stand mit ganz vielen verschiedenen Sorten von After Eight bis zu Kinderschokolade, ich bleibe allerdings meistens bei den klassischen!

Am liebsten mag ich sie natürlich, wenn sie noch ein bisschen warm sind und noch ganz intensiv duften! Deshalb wollte ich mich mal selbst an gebrannten Mandeln versuchen und mir den Duft ganz einfach in meine Küche holen. Rezepte gibt es wirklich Millionen im Internet und ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so einfach ist, diese zuhause selbst herzustellen. Man brauch nicht einmal viele Zutaten, sondern hat das meiste sowieso schon zuhause!

Ich habe bei meinem Rezept eine Packung ganze Mandeln ungeschält verwendet und weil sie noch rumlagen ca. 50g Haselnüsse. Dazu benötigt ihr etwas Wasser und Zucker, dass ihr in einer Pfanne leicht anköcheln lasst. Die Mandeln und Haselnüsse gebt ihr kurz nach dem köcheln in die Pfanne (wenn der Zucker schon leicht karamellisiert). Diese lasst ihr dann einfach solange in der Pfanne, bis sie alle glasiert aussehen. Ich habe noch etwas Vanillezucker, etwas Zimt und ein paar Tropfen Rum hinzu gegeben, ihr kennt mich ja, ganz ohne experimentieren geht bei mir nicht. Während die Nüsse karamellisieren könnt ihr auch noch etwas Zucker mit in die Pfanne geben (ein - zwei Löffelchen).

Danach legt ihr sie auf ein Backblech, dass ihr mit etwas Butter bestreicht, damit sich die Nüsse nach dem abkühlen noch gut davon lösen lassen. Fertig! Ein super einfaches Rezept, das wirklich jeder nachmachen kann und z.b. ein super Mitbringel für Weihnachten ist. Meine wurden auch gleich im Freundeskreis verteilt und den Duft meiner Mandeln hatte ich den ganzen Tag in der Wohnung.

Habt ihr auch schonmal gebrannte Mandeln zuhause gemacht?

Labels: ,