[Lifestyle] Street Food Festival - Juli 2015 - Regensburg


Dieses Wochenende findet in Regensburg ein ganz besonderes Festival statt, es geht nämlich nicht zwangsläufig um gute Musik (ok, Jazz Festival ist auch gerade an dem Wochenende!), sondern es geht ums Essen! Das erste Regensburger Street Food Festival fand statt. Bereits Anfang des Jahres bin ich zufällig via Facebook auf diese Veranstaltung aufmerksam geworden und freue mich seitdem schon wie ein Schnitzel auf dieses Event! Und mit Freuden durfte ich verfolgen, dass es mit den Monaten immer größer und spannender geplant wurde und ich bin gestern mit einer sehr hohen Erwartungshaltung dort aufgelaufen! Ihr kennt mich ja, ich liebe es bei Events zu fotografieren und mit euch kleine aber feine Momente zu teilen und wenns dann auch noch um Foodfotografie geht, freuts mich gleich umso mehr! Dann geht meinem kleinen - sagen wir mal 45% Foodbloggerdasein - das Herz auf!!
Ich möchte auch gleich vorab erwähnen, dass ich zwar kein professioneller Foodfotograf bin, aber schon sehr bemüht war, die dort gereichten Speisen und Getränke ästhetisch festzuhalten, aber sollte tatsächlich jemand von den Aufstellern seine Bilder nicht hier haben wollen - schreibt mir doch bitte (oder sollte sie jemand für seine Seite nutzen wollen - schreibt mir auch!) ;)


Insgesamt kann ich euch gar nicht sagen, wieviele Stände dort vertreten waren, aber das Gelände von Hiendl in Regensburg, war doch bereits am Samstag gegen 18 Uhr schon reichlich mit Besuchern gefüllt. Aber kein Wunder, wenn so leckere Burger, Burritos, Sandwiches, Snacks und Süßkram live zubereitet werden und gleich verspeist werden können. Ich wollte euch unbedingt ein paar der Foodtrucks und Ständchen zeigen, die mir am besten gefallen haben - weil sich die Aussteller wirklich teilweise wahnsinnige Mühe gegeben haben und es einfach nur toll war, dort zuschauen zu dürfen.

Besonders angetan hat es mir der Stand von Hipster Rolle, wir ihr oben schon sehen könnt und hier war mir schon beim ersten Rundgang klar, dass ich hier gerne eine süße Rolle probieren musste. Und ich kann euch gar nicht sagen, wie lecker dieses kleine (oder eher riesige) Teigröllchen geschmeckt hat! Und insgesamt so ein schönes abgestimmtes Konzept, dass es wirklich Spaß gemacht hat, dort zuzusehen! Und ich glaube, ich muss heute unbedingt nochmal ein herzhaftes Röllchen probieren, denn das Event geht über zwei Tage! :)


Ich glaube, dass das Event insgesamt sehr gut bei den Besuchern angekommen ist, denn überall saßen glückliche Menschen, die sich fleißig durch die Köstlichkeiten probiert haben. Es waren auch soviele neue Geschmackseindrücke und Lebensmittel vertreten, die ich in der Form auch noch nie gesehen habe! Ich hoffe sehr, dass das nicht unser letztes Street-Food-Festival in Regensburg war oder am besten, dass ein paar der Aufsteller gleich einen Laden in Regensburg aufmachen, denn ich würde immer wieder kommen! 

Ich find es ja wirklich toll, wenn Menschen mit einer Idee einfach so einen kleinen Stand eröffnen und ihren Traum leben, denn bei allen hatte man wirklich das Gefühl, dass sie in ihren Stand viel Herzblut gesteckt haben und die Speisen definitiv nicht nur mit Lebensmitteln sondern auch mit ein bisschen Liebe zubereitet wurden. Ich habe mich sehr gut mit ein paar Aufstellern unterhalten und bin richtig beeindruckt, wieviel Zeit in jedem einzelnen Ständchen steckt.


Leider kann ich euch nicht zu allen Speisen etwas erzählen, obwohl ich am liebsten von jedem Stand etwas probiert hätte. Aber meine kleine Süßspeise und ein paar Probierproben haben dann schon ausgereicht, dass ich mich eher der Fotografie hingegeben habe, damit ich euch zumindest ein paar schöne Bilder von meinem Nachmittag präsentieren kann.

Ich finds super, dass wir in Regensburg auch mal die Chance hatten so ein Event zu besuchen, weil mir dieses Jahr für Nürnberg leider schon zweimal was dazwischen gekommen ist und soweit ich das bei Facebook verfolgen konnte, wird das Event wohl definitiv noch in ein paar anderen Städten wiederholt!


Ich kann mich noch gar nicht entscheiden, durch was ich mich heute nachmittag noch futtern werde, aber eins steht fest, es werden auf jeden Fall noch ein paar ausgefallene Schmankerl probiert werden müssen!  

Ansonsten drück ich uns Regensburgern einfach mal die Daumen, dass wir bald wieder so ein kleines Freudenfest der Genüsse bei uns begrüßen dürfen, denn liebe Aufsteller, ihr wart uns wohl allen herzlich Willkommen! 


Wart ihr auch schonmal auf einem Street-Food Festival?
Wenn ja, auf welche Stände habt ihr euch gestürzt?
Eher die Süßen oder eher die Herzhaften?

Labels: ,