[Events] DM Marken Insider Workshop - September 2015


Vor knapp 10 Tagen konnte man sich bei DM für ein Bloggerevent bewerben, zuerst dachte ich, es handelt sich um das DM Marken Camp Beauty, dass ich mir bereits letztes Jahr einmal in Düsseldorf angeschaut hatte, denn dieses Event fand die letzten zwei Jahre schon um diese Zeit statt. Allerdings ging es dieses Mal nicht um Bloggervorträge, sondern DM hatte etwas zu feiern: Die Seite für DM Marken Insider feiert ihr 1-Jähriges Bestehen und das wurde zum Anlass genommen ein kleines Bloggerevent zu verstalten und ein Jahr Revue passieren zu lassen!
Da der Zeitraum von der Bewerbung wirklich sehr knapp war und da mir bewusst ist, wieviele Blogger auf der DM Marken Insider Seite angemeldet (über 5000 bis zur Dunkelziffer fast 7800 Blogger und DM-Süchtlinge!) sind, habe ich mich eigentlich mehr spaßeshalber beworben, denn nur 15 Blogger und Youtuber wurden für diese Veranstaltung eingeladen. Da ich quasi ab Tag 1 dabei bin, denn der DM Marken Insider wurde letztes Jahr beim DM Marken Camp vorgestellt, fand ich es trotzdem sehr spannend zu sehen, was das Team selbst zu dieser Seite zu sagen hatte und habe am Freitag den langen Weg nach Karlsruhe auf mich genommen um das Bloggerevent zu besuchen. Ich habe mich total gefreut bei dem Workshop dabei sein zu dürfen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die DM Events immer anders ablaufen als ''normale Bloggerevents'' - wo meistens nur Produkte im Vordergrund stehen und hier auch die Chance hat für sich selber was mitzunehmen (wie bei den Marken Camps) oder auch selbst mal seine Erfahrungen als Blogger zu teilen, wovon die Firmen ja genauso profitieren können!

Aber jetzt mal zu der Seite selbst: Die Plattform DM Marken Insider ist natürlich eine super Plattform um sich passend zum DM Newsletter (der den meisten Bloggern wohl ein Begriff ist) noch ein paar zusätzliche Infos zu Produktneuheiten zu holen, seine eigenen Beiträge posten, die man zu DM Artikeln verfasst hat, Herzchen verteilen für Beiträge, natürlich auch andere Teilnehmer über das Portal finden, sich Inhaltsstoffe zu den Produkten holen - eine gute ergänzende Seite um up-to-date zu sein! Ich war damals schon sehr gespannt, wie es sich mit dieser Seite weiterentwickeln würde und habe es über den Zeitraum auch immer wieder mal verfolgt. Aber natürlich gibt es aus Bloggersicht immer wieder auch Verbesserungsvorschläge und diese standen natürlich bei diesem Event somit im Vordergrund!


Das Event starte quasi bereits schon am Freitag Abend, die Meisten konnten sich von uns schon im Hotel im Hotel etwas beschnupper, ich kam allerdings erst später zum Essen dazu. Die Vorlaufzeit war bei mir ein bisschen zu knapp um sich für ein Event noch frei zu nehmen, aber man wird ja bei solchen Bloggerevents schnell integriert, weil man ja sowieso ein gemeinsames Gesprächsthema hat oder zumindest die Instagram-Sucht schnell für Belustigung sorgt (Endlich normale Leute, die kein Problem damit haben beim Essen keine Konversation zu führen, sondern erstmal das perfekte Bild von der Vorspeise finden müssen - Achtung Ironie! ;).

Es ging in Karlsruhe in ein namenhaftes Lokal mit sehr guter Küche - der Oberländer Weinstube, wo wir einen netten Abend bei einem guten Essen genießen durften. Ich fand die Gespräche hier schon teilweise sehr interessant, weil es spannend zu sehen ist, was andere Blogger und gerade auch Youtuber (mit dem Thema habe ich ja eher selten zu tun) aus ihrem Blogalltag zu berichten haben. Hier könnte man wohl noch lange ausholen, wenn man die Geschichten alle zum besten gibt. Danach ging es noch das Karlsruher Schloss anschauen und die dort aktuell stattfindenden Schlossfestspiele zu beäugen (eine Lichtshow, die aufs Schloss projeziert wird) und danach mit einem kleinen Fußmarsch zum Hotel.

Das eigentliche Event startete gegen 10 Uhr im Novotel Hotel selbst. Dafür war ein großer heller Veranstaltungsraum für uns reserviert, wo man auf den ersten Blick schon viele Produktneuheiten von DM entdecken konnte, aber nicht nur die Kosmetikmarken wie P2, Trend it Up oder Alverde oder die Pflegemarke Balea, sondern auch andere Marken wie Jessa, dein Bestes und Profissimo, für die es nicht immer reine Markenevents gibt, waren aufgebaut. Der Raum wurde von einem großen Besprechungstisch dominiert und ein etwas kleiner Tisch, der mit  Bastelutensilien versehen war und natürlich schon vermuten ließ, was wir heute noch machen durften. Beim DM Marken Camp Beauty hatte man ja die Chance sich beim Baumwolltaschen-bemalen kreativ auszutoben.


Natürlich starteten alle ersteinmal damit die hübsch aufgebauten Produkte zu fotografieren und Füllmaterial für ihre Blogposts zu sammeln - so sind wir Blogger halt. Danach folgte eine kleine Vorstellungsrunde des DM Teams selbst und natürlich unseres Bloggerstuhlkreises, worüber ich sehr froh war, denn von 15 anwesenden Bloggern und Youtubern kannte ich nur Innen&Aussen, Step to Milkyway persönlich und die liebe Zuckergrafie vom gegenseitigen folgen bei Instagram.

Die ''DM Marken Insider'' Seite wurde uns dann einmal in ihrem Aufbau erklärt, wie sich solche Newsletter gestalten lassen, wie wichtig dort unsere Profile für das DM Team sind (und vorallendingen wie wichtig es ist, dass die Profile aktuell sind), wir durften unsere postiven Erfahrungen mit der Seite teilen und natürlich ging es auch darum, was uns an der Seite noch fehlt oder einfach verbessert gehört! Ich kann mich da ja immer nur schwer zurücknehmen, wenn man mich um Verbesserungsvorschläge bittet, deshalb war ich - befürchte ich - auch die Erste, die gleich mit den ''guten Tipps'' auf den Punkt kommen wollte.

Ich bin ja seit Tag 1 bei der Seite angemeldet, aber muss ehrlich sagen, nur relativ selten auf der Seite selbst eingeloggt. Denn für mich ist die DM Marken Insider Plattform zwar eine gute Informationsquelle für die DM Produkte im Bezug auf Neuheiten, Preise und Erscheinungsdaten, leider aber auch eine sehr unkommunikative Plattform. Für einen sehr kontaktfreudigen Menschen wie mich daher auch ein klein wenig eine tote Plattform. Deshalb war einer meiner Verbesserungsvorschläge, die mir am meisten am Herzen liegen, dass es auf der Seite definitiv die Chance geben sollte mehr mit anderen Beautysüchtigen in Kontakt treten zu können - und wie sich schnell herausstellte war ich hier mit meinem Wunsch auch nicht alleine. Unsere Verbesserungsvorschläge wurden dann erstmal in der großen Gruppe besprochen und auch in kleinen Gruppen durften wir uns nochmal zu diesem Thema austauschen und schlussendlich unsere Ergebnisse präsentieren. Diese wurden dann in Top 10 Listen gesammelt und nochmals über die Top 4 Punkte abgestimmt, die jetzt in ihrer Machbarkeit diskutiert werden und hoffentlich auch umgesetzt werden.

Natürlich gab es hier einige tolle Ideen, die DM und uns Blogger definitiv gefallen könnten. Aber es ist auch klar, dass nicht alles davon umgesetzt werden kann. Jeder Blogger wünscht sich z.b. eine Blogger Limited Edition, wo er einem Produkt einen ganz persönlichen Charakter geben kann und dass es dann auch in die Ladentheke schafft (mein ganz eigener xtravaganter Nagellack - natürlich bin ich da dabei!). Aber leider halt auch nicht ganz so leicht umzusetzen. Aber auch ganz einfache Verbesserungstipps, die der Seite noch fehlen - wie z.b. ein Suchfilter oder eine bessere Maske fürs sortieren der Bloggerbeiträge wäre sicherlich mit wenig Aufwand machbar!

Meine wichtigsten Punkte waren vor allen anderen, dass ich mir eine Kommentarfunktion bei der Seite wünsche - ich würde z.b. gerne anderen Bloggern ein Feedback über das Portal geben können, wenn ich mir ihre Beiträge anklicke oder selbst einen Kommentar bekommen können. Man findet ja doch sehr leicht gute Blogs über die Plattform. Es wäre hier auch gleich von Vorteil sich eine eigene Favoritenliste wie ein Dashboard zusammenstellen zu können und nicht nur Herzchen für Beiträge zu verteilen (was meiner Meinung nach leider gar keinen Nutzen hat). Die Beiträge mit reinen Pressemitteilungsposts sollten gleich rausgefiltert werden können - ist ja nett, dass man die posten kann - aber alle Blogger sind im Bloggernewsletter und von daher interessiert es wahrscheinlich die wenigsten, wenn jemand das auch noch als Blogposts weiterteilt. Die Inhaltsstoffe sollten z.b. bei den Produkten auch viel deutlicher genannt werden (am besten gleich im Newsletter), da das ja immer ein großes Thema sein wird! Und für mich als Blogger fänd ich es auch immer schön, wenn man bei DM die Chance bekommen würde als Blogger auch mehr gefeatured zu werden. Die Firmen leben von unserer Werbung, aber hey, wir können das natürlich genauso gebrauchen auch genannt zu werden!

Gerade auch bei den Produkttests und den Vorgehensweisen gab es einige Verbesserungswünsche. Und ich freue mich sehr, dass man sich künftig vielleicht mit einem ''Möchte ich testen'' Button im Newsletter gleich für Produkte und LE's bewerben kann, die einen auch wirklich Interessieren. 

Richtig schockierend fand ich z.b. dass das DM Team mit ihrer 20 Jahre Balea Aktion (wo Duschgele und Bodylotions an alle im Verteiler gelisteten Blogger verteilt wurden - ihr erinnert euch an den Instagramspam mit Baleapäckchen?) einen Rücklauf von geschlagenen 400 Päckchen hatte - was natürlich enorme Kosten sind, wenn man den Produktwert, den Packvorgang und den Versand mal bedenkt - nur weil ein paar Nasen hier ihre Adresse nicht aktualisiert haben! Und trotzdem gibt es von DM aus immer wieder so tolle Aktion, wo auch kleine Blogs mal die Chance haben Produkte zu testen. (Die Päckchen wurden übrigens danach teilweise gespendet oder an Facebookkunden verlost!) 

... alles in allem also ein sehr Informationsreicher Vormittag - für uns - sowie natürlich für das DM Team selbst! Und ich könnte hier wohl noch ewig über meine Ansichten und den weiteren Verbesserungsvorschlägen berichten, aber ihr merkt schon, ich kann meinen Redefluss heute eh kaum bremsen und ich muss euch noch soviel zu diesem Tag erzählen!


Nach dem Mittagessen gings für uns dann gleich weiter mit einem etwas entspannteren Nachmittag. Denn natürlich darf bei sovielen ernsten Themen auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb ging es nachmittags mit zwei kleinen Workshops weiter, wo man sich entweder mit Holzkugeln, Draht und Lederbändern schmucke Accessoires zaubern konnte oder bei einem kleinen Fotografiekurs ein paar Tipps vom Profifotografen (der uns schon den Vortag begleitet hatte!) holen konnte.

Nachdem sich ungefähr 80% der Leute binnen Sekunden für das Schmuckbasteln entschieden haben, habe ich mich für Fotografietipps entschieden, denn die kann man ja als Blogger immer brauchen. Uns standen schwarze Plexiglasplatten zur Verfügung, die wir mit dem halben Trend It Up Sortiment bemalen und verschönern durften. Ich musste die Chance sofort nutzen und habe mich dem zerstörerischen Drang hingegen, ließ Nagellacke auslaufen, zerstörte Alverde Lidschatten und habe zum ersten Mal einen Lippenstift komplett mit der Spitze voran in die Plexiglasplatte gedrückt! Wenn das nicht die eigenen Produkte sind, ist es auch mal zu verschmerzen, dass das Beautyherz blutet! Obwohl es schon ein mulmiges Gefühl war diese Beautyschätze so leiden zu sehen...


Generell bin ich ja mit meinen Blogfotos schon zufrieden, auch wenn ich mich immer über nicht vorhandenes Licht zu fotografieren ärgere, aber was wir hier für tolle Makro Aufnahmen mit dem Fotografen übten hat einfach nur wahnsinnigen Spaß gemacht. Und zugegeben, ich hätte wirklich das ganze Sortiment die nächsten 5 Tage fotografieren können,  so eine tolle Idee fand ich das! Ich bin ja jemand der eher selten mit Lampen und Blitzen arbeitet, aber vielleicht sollte ich das doch öfter auch mal selbst für den Blog nutzen! Vielen vielen Dank an dieser Stelle an Andreas, für den heiden Spaß!


Während die einen also rumklecksten und schmierten - und sich ein fast grausamer Nagellackgestank über die Raum legte, verzierten die anderen kleine Perlenkugeln mit Nagellack und metallischen Kügelchen. Erschüffen Armbänder, Ketten, Ohrringe oder Schlüsselanhänger. Aber für mich konnte das den Foto-Workshop schon gar nicht mehr toppen. Trotzdem habe ich geschlagene 10 Minuten an ein schwarzes Armband mit goldenen Elementen geknüpft, dass ich am Schluss gar nich sooo häßlich fand. Bereits bei Kaffee & Kuchen spielte ich aber schon mit dem Gedanken die Zeit nochmal für ein paar Aufnahmen zu nutzen und ein paar Lippenstifte standen ja auch noch unversehrt in der Ecke. So habe ich mich gleich nochmal zu den Plexiglasplatten gemogelt und köpfte ein paar Rottöne aus dem Standardsortiment der Trend It Up Theke!


Alles in allem war es ein mehr als gelungener Tag, ich denke, dass wir hier alle viel aus diesem kleinen Workshop ziehen konnten! Obwohl ich den Fotoworkshop für mich selbst am liebsten die ganze Woche genutzt hätte. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim DM Team (Tanja, Arndt, Marie und Fotograf Andreas) bedanken, man konnte wirklich merken wie wichtig euch selbst das Projekt ''DM Marken Insider'' ist und mit wieviel Herzblut ihr bei der Sache seid! Ich hatte wirklich zwei großartige Tage in Karlsruhe, die mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden!

... natürlich konnte ich mich hier kaum bremsen und es tut mir schon fast leid, dass ich mich heute kaum an Text kürzen konnte. Aber hierzu gibt es einfach soviel zu erzählen :)

Blogs:
  http://generationcouture.blogspot.ie/
http://josieslittlewonderland.blogspot.de
http://www.steptomilkyway.com/
http://calistas-traum.de/
http://piiinkybeauty.blogspot.de/
http://lubloggt.de/
http://testbiene.de/
http://www.zuckergrafie.de
http://www.innenaussen.com/
http://www.strawberrypie.de/
http://caros-schminkeckchen.blogspot.de/
http://www.missxtravaganz.blogspot.de/

YouTube:
https://www.youtube.com/user/senebeauty   
https://www.youtube.com/user/Foxiloves/videos  
https://www.youtube.com/user/oOMauMouseOo

(c) DM MARKEN INSIDER / Johannes Dreuw
(c) DM MARKEN INSIDER /Johannes Dreuw
Falls ihr es bis hier hier geschafft habt, oder sowieso nur die bunten Bilder angeschaut habt, würde mich bei euch auch total interessieren:

Nutzt ihr die Seite DM Marken Insider aktiv?
Was gefällt euch daran und was ist eher nicht so toll?
Welche Top 3 Verbesserungsvorschläge hättet ihr für diese Plattform :)

Labels: ,