[TALK] 10 Bloggersätze, die ich nicht mehr hören kann!


Anreiz für diesen Post hat mir eine kleine neue Fragerunde bei Creams'Beautyblog gegeben, die jetzt ab und ab auf ihrer Facebookseite in der Kategorie ''Carina will's wissen'' ein paar Lesermeinungen einholt! Ganz aktuell will die Liebe Carina wissen, was uns allen in der Beauty / Vlogger Welt auf den Zeiger geht! Und weil ich sowas auch immer ganz spannend zu lesen finde, konnte ich natürlich nicht vorbeiklicken. Bei vielem habe ich still mit dem Kopf genickt, bei anderem ist mir schon ein kleiner Schmunzler entwischt und zugegeben, bei vielem ist mir ein kleines ''Augenrollen'' entwischt.

Ich blogge mittlerweile fast im 5. Jahr und man erlebt schon einiges als Blogger, egal ob im Internet oder im Reallife! Aber so ein paar Sätze tauchen dann doch immer wieder mal auf, bei denen ich wirklich nur noch den Kopf schütteln kann, die aber trotzdem immer wieder kommen werden! ;)

Ich habe mir gedacht, ich fasse euch meine 10. schlimmsten ''Ich kann sie nicht mehr hören'' Sätze, die das Bloggen betreffen, einmal zusammen. Wenn ihr also mit ein bisschen Sarkasmus und Ironie umgehen könnt, dürft ihr jetzt weiterlesen!

Fangen wir mal mit dem Satz an, der mir auch bei Carinas Umfrage sofort in den Kopf geschossen ist. Diese ewige Diskussion zum Thema ''große und kleine Blogs''. Dieser ewige Kampf zwischen David und Goliath. Dieses ewige Kategorisieren und Blogger in eine Schublade stecken und das auch noch untereinander, wo wir doch alle in einem Boot sitzen, verursacht bei mir sofortiges ausklinken aus Gesprächen. 


 ''Da sind ja mal wieder nur große Blogs eingeladen wurden'', ''natürlich ging die Goodiebag nur wieder an die Großen'', ''die Kleinen sind zumindest noch mit Herzblut dabei''...ähm ja, die Standardphrasen! Ich könnte ewig so weiter machen. Manchmal frage ich mich, ob wir dabei immer vergessen, dass jeder einmal klein angefangen hat? Und ob wirklich alle Leser der Ansicht sind, dass man als Blogger irgendwann das Gefühl hat, ''yeah Baby, ich bin im Bloggerolymp, jetzt brauch ich nichts mehr schreiben, weil mich meine Leser sowieso vergöttern!''. Ich denke, dass jeder der einen Blog beginnt am Anfang definitiv mit Herzblut dabei ist - ein neues Projekt, ein neues Baby, was kann man erreichen, was kann man rausholen! Die Freude wächst von Leser zu Leser - es gibt tatsächlich ein Publikum, die sich für meine Beiträge interessieren! Für mich als Blogger, egal ob groß oder klein, gibt es hier kein größeres Lob und deswegen wir auch mein Ergeiz in diesem Bereich nicht weniger werden. Höchstens ich verliere irgendwann komplett die Lust daran, aber dann würde ich es einfach beenden! ;) Entweder man ist mit Herzblut dabei, oder eben nicht. Es gibt große Blogs, die scheisse sind und kleine Blogs ebenso!


Mittlerweile ein absoluter Klassiker, der gerade im Reallife bei Menschen, die nicht soviel mit Blogs zutun haben, ein kleiner Dauerrenner geworden ist! Blogger bekommen eh alles umsonst! Genau deshalb habe ich vor knapp fünf Jahren meinen Laptop in die Hand genommen, ein bisschen gegoogelt - Sätze wie ''wie werde ich am schnellsten reich'' oder ''wie bringe ich Menschen dazu, mir alles zu schenken''. Das war der einzige Grund, warum ich seit 5 Jahren blogge - nicht wegen Spaß, oder weil ich mich kreativ austoben möchte, weil ich gerne eine Inspiration für andere sein möchte oder einfach nur Menschen mit meinen ''Beiträgen erfreuen'' möchte. Nein, ganz ehrlich, mein einziger Gedanke war, wie kriege ich mindestens dreimal die Woche ein Duschgel zugeschickt! 

Natürlich werden Firmen auf einen aufmerksam, wenn man eine gute Werbeplattform für sie darstellen würde. Natürlich wird man erstmal mit PR-Samples zugebombt, damit man gratis die Werbetrommel rührt - mittlerweile bekommen schon die kleinsten (ohohoh!! Böses Wort!) Blogger Werbepräsente zugeschickt! Dafür kann man aber als Blogger relativ wenig. Ich erinnere mich noch, als mir vor ein paar Jahren das erste Päckchen nach Hause gekommen ist und ich nicht schlecht gestaunt habe, dass sich jemand wegen meinem kleinen Internetblog die Mühe macht meine Adresse rauszusuchen, ein Paket zur Post zu bringen, mir sogar ein paar handgeschriebene Zeilen zu widmen! Aber das ist und wird nie der Grund sein, weshalb ich mein liebgewonnens Hobby betreibe. Teilweise ist es einfach nur ein positiver Nebeneffekt, dass man einfach mal neue Produkte vorstellen kann, die man sich einfach nicht zugelegt hätte - oder vielleicht auch nie in den Einkaufskorb gewandert wären. Deshalb trägt mir aber auch keiner meine Einkauftüten nach Hause und ich kaufe auch noch genügend Produkte selber, die mir einfach gefallen (obwohl ich so ein großer Blog bin! Man mags kaum glauben!).

Bei dem Satz geht mir gerade im Reallife immer schnell die Hutschnur hoch! Wenn du keine Zeit für dein Hobby hast, tust du mir ehrlich gesagt leid. Denn auch wenn man noch soviel arbeitet - im Reallife - sollte man sich immer Zeit für seine Hobbies nehmen! Mein Hobby ist das Bloggen. Ich muss das nicht machen, ich mach das gerne! Nein falsch! Ich liebe es! Ich liebe es wirklich einfach nur zu fotografieren, Produkte zu trapieren, Essen zu kochen und für mich festzuhalten, Dekoideen auszuprobieren und einfach nur da zu sitzen und seine Gedanken in einem kleinen Blogpost festzuhalten. Dieses Gefühl auf den kleinen ''Button Veröffentlichen'' zu klicken und die ersten zwei Minuten gespannt da zu sitzen, ob nicht vielleicht schon jemand etwas dazu sagt! Ich bin vielleicht sogar süchtig danach! Den Laptop nach ''getaner Arbeit'' zuzuklappen um danach gleich das Handy im Auge zu behalten, um gleich nochmal zu überprüfen, ob nicht jemand doch schon etwas gesagt hat! Ja, ich bin süchtig nach meinem Blog. Ich liebe den Austausch mit meinen Lesern und dafür nehme ich mir gerne Zeit.

Und das lustige ist, ich habe diese Zeit auch nicht! Ich arbeite wie jeder andere auch 40 Stunden die Woche, fotografiere und schreibe sehr viel, wenn ich abends nach Hause komme, plane mein Wochenende so, dass immer etwas Zeit für den Blog ist. Und trotzdem habe ich noch Zeit für meine Lieben, Bekannten und Freude, unfassbar oder?! Trotzdem bereitet es mir einfach Spaß und die Zeit nehme ich mir einfach gerne für mein Hobby, obwohl soviel Arbeit dahinter steckt!

Überrascht? Ich denke nicht, hinter jedem Blog steht immernoch ein ganz normaler Mensch mit einem ganz normalen Alltag! Natürlich gings z.b. während des Studiums einfacher, aber das ist mir egal, solange ich Freude daran habe, sitze ich auch nachts um Zwölf nach da und bearbeite meine Bilder!


 ..ein beliebter Satz bei Bloggerkollegen, der für mich nur schwer verständlich ist. Mein Hobby kann mich nicht unter Druck setzen, weil es mir dafür einfach zuviel Spaß bereitet und wenn der Spaß an der Sache fehlt, kann es nicht meine Leidenschaft sein. Deshalb tue ich mich hier sehr schwer, wenn ich mal wieder einen Blogpost mit so einem Satz finde.

Wenn ich mich rechtfertigen muss, warum ich gerade einfach keinen Bock habe! Natürlich kann an etwas mal die Lust verlieren, keine Frage, aber dann muss ich mir daraus ja keinen Stress machen? Ein Hobby sollte doch nie in Stress ausarbeiten? Wie kann eine Leidenschaft stressen? Das ist jetzt eher so ein Satz, den ich nicht wirklich als schlimm deklarieren würde, sonder eher als traurig. Wenns einem Blogger wirklich so geht, dass es einem zuviel wird, dann genehmigt euch eine Pause und überprüft, ob euer Herz noch für diese Sache brennt. Aber sich unter Druck setzen zu lassen - den neuesten Blogpost vor allen anderen rauszuhauen oder endlich auf ein Event eingeladen zu werden, macht es meist nicht besser. Das kommt von ganz alleine, wenn das Herzblut wieder stimmt! Es gibt einfach keinen Druck beim Bloggen, den macht man sich hier definitiv nur selber. Und deshalb kann ich es persönlich einfach nicht hören im Blogzusammenhang.


Heikles Thema, dass sich aber aktuell einer sehr großen Beliebtheit erfreut.Es wird sich mehr Reallife auf Blogs gewünscht. Hm ja! Verstehe ich irgendwo. Aber irgendwo auch nicht. Ich fotografiere nun mal lieber ein hübsch trapiertes Winter-Wohnzimmerfenster als den Sockenturm, der sich gerade vor meiner Waschmaschine türmt oder das schmutzige Geschirr, dass sich in meiner Spüle türmt. Irgendwo möchte ich ja Menschen dazu motivieren auch etwas kreativer zu sein und vielleicht auch mal etwas neues auszuprobieren. Wenn ich meinen lieblos dahingekleckste Kartoffelpüree neben meinen drei angekokelten Bratwürstchen fotografiere, ist das zwar definitiv mehr Reallife für den Blog, aber wohl keine Inspirationsquelle für den Leser es nachzumachen. Ja gut, vielleicht ein kleiner Anreiz für den nächsten Lebensmitteleinkauf, weils man selbst schon lange nicht mehr gekocht hat.

Vergisst man als Leser, dass hinter jedem Blog ein ganz einfacher Mensch steht? Ehrlich? Dass Beautyblogger nicht perfekt geschminkt aus dem Bett hüpfen, sondern genauso wieder jeder andere total zerknirscht aussieht mit abstehenden Haaren im Dutt und verlegten Augenbrauenhärchen? Ist das so eine Überraschung und die andere Frage, will man das wirklich sehen? Sieht man das nicht eh täglich im Spiegel?

Natürlich ist der Grad sehr gering, wenn man nur perfekte Bilder wie bei Instagram gezeigt bekommt, wo sich manche einen Sport draus machen mit ihren hübschen Weiss-Accounts, aber trotzdem weiß man doch als normalsterblicher Mensch, dass da trotzdem ein Mensch dahinter steckt, der ab und zu in den Supermarkt läuft und eine Rolle Klopapier durch die Gegend schleppt! Schwierig, schwierig, schwierig! 

...Geldgeile Schweine sind! Sowieso nur Produkte abstauben wollen! ...Ne Spaß, hatten wir ja schon! Mittlerweile gibt es schon so eine kleine eingefahrene Gemeinschaft, die auf Bloggerumfragen öfter mit dem Satz antworten ...''Ich lese allgemeine keine Blogs mehr, weil ...''. Auf Bloggerumfragen! Ich hoffe, ihr versteht die Pointe! Ich lese keine Blogs mehr.. ähm ja genau! Ich lese keine Blogs mehr, natürlich nur noch deinen, weil der total Innovation neu, anders, ehrlich und toll ist! Und du kennzeichnest so hübsch und die anderen Schweine machen das nicht! Hihi... ist alles in Ordnung! Solang ihr NUR MEINEN Blog lest, ist auch diese Fraktion ganz herzlich bei mir willkommen. Und wenn nicht, bin ich wohl mit meinem Blog schon mitten in irgendeinem Raster - vielleicht zu großer Blog? ;)

 
Sind zwar jetzt nicht unbedingt Sätze, aber gute Floskeln, die ich auch nicht mehr Lesen kann. Betreffen natürlich hauptsächlich Kooperationen mit Firmen, aber nerven schon nach dem Öffnen der Email. Liebe Firmen, wenn ihr etwas von mir wollt und so tut, als wärt ihr schon 5 Jahre aktive Leser meines Blogs - und ihr lest eh nur diesen einen - dann nehmt euch doch zumindest diese 5 Sekunden Zeit auf meinen Header zu spicken und zu schauen, wie man den Blognamen schreibt! .... Trifft definitiv in die Kategorie ich kanns nicht mehr lesen: Miss Extravaganz, Fräulein Extravaganz, Hallo Frau Denise, Liebe Bloggerin, Liebe - Name einfügen -! Manchmal vergeht einem gleich am Anfang die Lust eine Mail zu ende zu lesen! Ich muss in meiner Arbeit auch anderen Menschen schreiben und finde es ganz ganz traurig, wenn man sich nicht mal die Mühe macht, den Gegenüber richtig anzusprechen! - Wollt ich unbedingt mit aufnehmen, weil ich diesen Blogbeitrag künftig an solche Firmenanfragen weiterleiten werde :D Schönen Gruß an dieser Stelle!

 Stimmt! Ab und an.... wir sind leider nicht ganz so schlau, wie die Kollegen in den USA oder in England. Die haben nämlich schon kapiert, dass man definitiv mehr davon hat, wenn man andere promoted. Wir in Deutschland sind da leider eher auf Sparflamme unterwegs. Aber ich muss sagen, auch nicht immer...deshalb landet der Satz immernoch in meinen Top 10. Denn nerven tut er mich trotzdem...

... vorallendingen, weil er schon sehr häufig aus dem Mund von den Bloggern kommt, wenn man mal zurückklickt, die dann selbst nichtmal eine Blogroll haben. Nur als kleines Beispiel. Oder kommen von selbst mal auf die Idee irgendetwas zu organisieren - wie z.b. eine Bloggeraktion oder eine Blogparade. Gerade, wer am lautesten schreit, macht hier eigentlich immer am wenigsten! Das ist das Traurige an diesem Satz. Denn eigentlich, wenn man sich über sowas aufregt, sollte man immer der Urheber für solche Aktionen sein. Sehr sehr schade, dass man genau solche Blogger dann nie als Mitwirkende findet ;) Wer sich selbst darüber aufregt, warum er nicht verlinkt wird oder nie gefragt wird bei etwas mitzumachen, sollte sich vielleicht mal fragen, in welchem Maß er das selbst tut? 

Übrigens ganz positiv möchte ich da Diana von I-need-Sunshine hervorheben, die immer tolle Bloggeraktionen hat, viele Blogs vorstellt, tolle Interviews führt und somit definitiv ein Paradebeispiel für faires Bloggen für mich darstellt! Also nicht lange meckern, sondern selber etwas auf die Beine stellen!

Total beliebt und kann man immer wieder mal bringen! Aber ganz ehrlich? Kann ich mittlerweile so gar nicht mehr unterschreiben. Natürlich gibt es dein ein oder anderen High End Blogger, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Aber im ernst jetzt? Aber ist das so ein großes Thema... ich glaube eher, dass es da mittlerweile ein gutes Mittelmaß in diesem Bereich gibt. Und größtenteils kommt es mir so vor, als werden viel mehr Produkte aus dem Drogeriebereich gehyped. Wahrscheinlich nicht nur größtenteils, sondern die Maße ist hier einfach breiter. Und das Publikum, dass täglich tausende von Likes für einen Instagrammer raushaut, der sich mal bei seinem täglichen Rundgang in einem Drogerieladen vor einem Duschgelregal mit der Trophäe dem neuen Duschgel aus der Serie XYZ präsentiert, geht mir da gehörige mehr auf den Zeiger!

Ich wage sogar zu behaupten, dass gerade High End Produkte viel genauer unter die Lupe genommen werden, weil man hier einfach einen höheren Anspruch an das Preis-Leistungssystem hat. Dass Blogger nur noch High End Produkte hypen, finde ich etwas zu einfach als Aussage und gehört für mich definitiv zu den 0815-Nerv-Sätzen 2015! 

Sehr beliebter Aufruf bei Twitter! Einer beginnt, alle wollen wissen wer ... dann folgt ''Ich schreibs dir per DM!!'' und binnen Sekunden verbeitet es sich wie ein Lauffeuer! Hm ja... was soll ich dazu sagen? Interessiert mich herzlich wenig, wer nicht kennzeichnet.

DENN WER NICHT KENNZEICHNET IST DUMM. PUNKT!

Zum einen, weil es einfach Schleichwerbung ist und man sich damit einfach selbst ins Aus-schiesst. Zum anderen, weil höchstwahrscheinlich eine solche Anfrage nie an nur einen Blogger gerichtet wurde und es sowieso meistens rauskommt. Und wer sich mit solchen Aktionen präsentieren möchte, dem ist einfach nicht zu helfen.

Deshalb ist mir das auch herzlich egal, wer sowas macht, weil so ein Blog für mich uninteressant ist. Was will ich mich darüber groß aufregen? ;) Deshalb auch von den ''ersten-Stein-Schmeissern'' mittlerweile eine Langeweile-Aktion!

_________________________________________

Wenn ihr es bis hier her geschafft habt, herzlichen Glückwünsch, ihr habt euch meinen kompletten Bloggerseelenmüll durchgelesen, aber ab und zu muss man sich einfach etwas von der Seele schreiben. Man kann halt nicht immer nur die eine Seite der Münze betrachten .... und als Blogger, kenn ich nunmal auch die andere Seite!

Was sind eure liebsten Bloggersätze, die ihr nicht mehr hören könnt?
Lasst es mich wissen :)

Und jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen und meinen Text auseinander nehmen!
Ihr dürft mir natürlich auch in Form eines Blogposts antworten!
Ich bin bereit für alles was da kommt! Wenn was kommt, ihr wisst ja, ich drücke jetzt meinen ''Veröffentlichen Button'' und warte.....

*Wer sich angesprochen fühlt, ist selber schuld ;)
*dieser Beitrag enthält keine PR-Samples 

Labels: