[Bloggeraktion] Blog vs. Realität


Modernsnowwhite hat vor kurzem zu einer Blogparade zum Thema ''Blog vs. Realität'' aufgerufen und da ich sowas bei anderen immer sehr spannend finde, habe ich mir gedacht, nutz ich doch mal die Vorbereitungszeit und knips euch ein paar Making-Of Bilder zu meinen Blogbeiträgen, die ihr normalerweise so nicht auf dem Blog zu sehen bekommt.

Ich würd jetzt zwar nicht behaupten, dass ich für meine Blogbeiträge irgendetwas anders mache als sonst, aber natürlich bekommt ihr nicht den dreckigen Sockenhaufen neben der Waschmaschine präsentiert - für mich sollte ein Blog ja auch irgendwo eine Inspirationsquelle sein, der aber gerne auch das alltägliche Leben einfliessen lassen kann.


Vor kurzem habe ich euch die Glossybox Valentinstagsedition auf meinem Blog vorgestellt. Boxen sind immer schwierig für mich in Szene zu setzen, gerade wenn es um so ein romantisches Thema geht. Nur plump auf den Tisch stellen ist da eher immer etwas schwierig. Was ihr auf dem Blog zu sehen bekommen habt: Kuschliges Felldeckchen, sehr helle Tageslichtfotos für den Smooth-Effekt und enge Bildschnitte, damit die Produkte im Fokus stehen.


In Wirklichkeit lag die kleine Box auf meinem Esszimmerteppich, weil von der Dachterrasse immer gut Licht reinkommt. Der kuschlige Fellteppich ist eigentlich ein Oversize Pulli, den ich mir bei Zamaro ertauscht hatte, aber witigerweise eine ganz gute Vorlage abgibt und drumrum gibts einfach nur ganz viel Teppichboden und Stuhlbeine.


Typisch für meine Blogfotos, auch wenn ihr das meistens nicht zu sehen bekommt, ist natürlich Sammy, der jedes Produkt erstmal kritisch beäugen muss oder meine schicke Fotovorlage auch mal schnell für ne eigene Kuschelsession nutzen muss. Kurze Fotoaussetzer oder viele neue Hundefotos sind das Ergebnis solcher Produktfotos. Ich habe also einen Haufen Fotos von Sammy, die man eigentlich nicht braucht, trotzdem bringt er mich mit solchen Aktionen immer zum Schmunzeln ;)


Meine Produktfotos mit weißem Hintergrund sehen normalerweise so aus. Dafür ist auch gar nicht so wirklich viel umzuräumen, denn ich gehöre zu diesen typischen Bloggern, die ihre Wohnungseinrichtung ganz nach dem Blog ausgewählt haben.


Schwachsinn, ich bin einfach nur ein Fan der Farbe weiß und liebe Hochglanzoptik! Ich habe nur das große Glück, dass der Esszimmertisch perfekt vor unserem größten Fenster steht und somit die perfekte Ausleuchtung hat und sich ganz nebenbei recht fabulös für Blogfotos eignet. Platzdeckchen weg, Blümchen dazu und schon kann geknipst werden.

Ach, das Klischee mit den Blümchen ist bei mir übrigens voll erfüllt. Nicht im Sinne von, dass ich mir extra jede Woche Blumen für den Blog kaufe, sondern dass bei mir tatsächlich mindestens einmal in der Woche frische Schnittblumen am Tisch stehen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich das angefangen habe, aber es war auf jeden Fall schon vor der Bloggerzeit. Ich mag einfach wahnsinnig gerne echte Blumen in meiner Wohnung, deshalb gönn ich mir gerne welche. Keine teuren Sträuße, sondern eher billige Mitnehm-Blumen aus dem Discounter, wenn ich mal nach der Arbeit noch schnell etwas brauche und einen hübschen Strauß sehe, oder im Sommer auch gerne mal Schnittblumen vom Feld. Trotzdem praktisch für den Blog, den es gibt fast nichts schlimmeres für mich als Plastikblumen für Blogfotos, die man auch noch auf den ersten Blick als solche erkennt.


Foodfotos sind natürlich nicht ganz so einfach wie Produktfotos, denn Essen sollte schon immer lecker aussehen, wenn man es auf Fotos präsentiert. Schmecken tuts natürlich in echt auch, wenns nicht so gut aussieht, aber für den Blog ist es doch eher von Vorteil, wenn der Leser motiviert ist das ganze gleich nachzumachen, weil ihm das Wasser im Mund zusammenläuft, als wie wenn er sofort das K****n bekommt ;) Kontraproduktiv!


Wer jetzt bei mir ein heilloses Durcheinander in der Küche erwartet, kennt meinen Blog noch nicht lange genug. Nachdem ich schon sehr viele Jahre selbst koche und immer experimentierfreudig in der Küche bin, wird man natürlich auch etwas routinierter und kann seine Handgriffe besser planen. Ich bin auch viel zu sehr Ordnungsfreak als das ich beim Kochen Unordnung gebrauchen könnte. Natürlich geht auch bei mir mal in der Küche was schief, wie ein runterfallendes Ei oder  ein Steak, dass mir in der Pfanne verbrennt, weil ich wieder mit dem Hund beschäftigt bin, der seinen niedlichsten Blick aufsetzt um was vom Steak abzubekommen, aber ich denke, dass ist wohl keine große Überraschung. 

Deshalb habe ich mir gedacht, zeige ich euch zum Thema Foodfotos meine aktuelle Vorgehensweise. Mittlerweile bin ich ja von Tageslicht auf Tageslichtlampe umgestiegen, weil ich meistens abends koche und so sonst nicht mehr zu Fotos kommen würde. Zum Glück ist meine Küchenzeile relativ lang, so dass ich im vorderen Bereich mein Essen zubereiten kann und im hinteren Bereich schon meine Fotografierfläche dekorieren kann. Hier war ich gerade bei der Zubereitung des Pitaya-Himbeeren-Grantapfel-Desserts, dass ich euch vor kurzem vorgestellt habe. Wie ihr sehen könnt ist auch hier meine Fotografierfläche relativ klein, da es auch bei Foodfotos eher um Details geht, aber vielleicht auch mal ganz spannend zu sehen, wenn mans von weiter weg betrachtet.

Mein Alltagsessen, dass ich jetzt nicht gerade für den Blog fotografiere ist übrigens meistens auch sehr ästhetisch angerichtet. Auch hier wisch ich z.b. Soßenflecken weg oder verwende auch mein gutes Geschirr! Das Auge isst ja schliesslich immer mit!


Apropo Augen... kommen wir zu den Beautythemen. Es ist wohl keine große Überraschung, dass ich für meine ausgefalleneren Looks zu den typischen ''Zyklopenbloggern'' gehöre. Ein Auge ist hübsch für den Blog geschminkt, das andere wird übergangen. Nicht aus dem Grund, weil ich zu doof bin zwei Augen zu schminken, sondern einfach, weil ich gerne experimentiere, wenig Zeit habe und man auch hier ja eher wert auf Details legt - da reicht mir ein Auge!

Ich will jetzt gar nicht bestreiten, dass es aufwendiger ist einen kompletten Look zu schminken! Natürlich, keine Frage, aber ich denke, bei mir gibts auch eine gute Mischung aus kompletten Looks und Zyklopenmakeups!


Für meinen letzten Daily vs. Xtravaganz Look habe ich mir dann auch mal den Spaß erlaubt und wirklich ein paar Bilder von dem kompletten Gesicht geknipst. Am Anfang fand ich das noch ganz witzig und habe es öfter mal so fotografiert, aber natürlich nie auf dem Blog veröffentlicht. Igitt, ungeschminkt, meine Leser könnten herausfinden, dass ich ein echt langweiliger Mensch bin so ungeschminkt ;) Hm nö... auch nicht wirklich, nur sieht man da halt nicht viel! Also tadaa... einmal nackig und einmal xtravagant! Ich denke, ihr werdet jetzt nicht zu Staub zerfallen!


Übrigens bin ich jemand, der eher dazu neigt richtig blöde Making Of Bilder für sich selbst zu knipsen. Gerade bei grusligen Looks bereitet mir das große Freude ein bisschen Hannibal Lecter-mäßig mit dem Selbstauslöser abzuspacken! Ich kanns gar nicht anders beschreiben. Auf dem Blog seht ihr natürlich die übelst schicken Bilder ohne die geliebte Nasenlochpersepektive ....


... die heb ich dann eher für meine Privatsammlung auf und lach mich selber schlapp, wie kindisch ich mit meinen 30 Jahren immernoch bin >:D


Auch beim Thema Interior-Beiträge hagelt es gerne mal Kritik ... und zugegeben, manchmal bin ich selbst ein klein wenig gelangweilt davon, wie perfekt immer alles aussieht. Und gerade bei richtigen Interiorbloggern ist man da noch ein klein wenig kritischer, wenn immer alles ''Schaufenstergleich'' aussieht. Ich muss aber zugeben, ich bin schon extrem ordentlich und gerade zu ein kleiner Monk, wenns um meine Wohnung geht. Ich greife auch dreimal am Abend zum Staubsauger, wenn ich irgendwo Flusen liegen sehe oder räume ständig alles vom Couchtisch, weil ich ihn eher als Dekofläche betrachte, wie mein Freund als Getränkehalter.


Deshalb habe ich mir gedacht, wird es Zeit ... und natürlich auch ganz passend, ein paar wahre Interiorbilder zu zeigen! Ein Cola in der Couchecke ist quasi Pflicht, ohne vergeht fast kein Abend. Wir stolpern liebend gerne über Sammys Quietschetiere, die immer in der Wohnung rumliegen und natürlich darf der Kissenhaufen in Kombination mit allen Kuscheldecken der Welt nicht fehlen! Alles also wie bei jedem anderen auch - keine Schauwohnung, sondern hier leben definitiv auch Menschen ;)

Ich hoffe, mein kleiner Einblick hinter die Kulissen hat euch gefallen. Für mich war es weder Überwindung noch schäme ich mich für irgendwas - nagut, die Nasenlochperspektivebilder sind nicht meine schicksten Blogbilder, aber seid ja nur ihr ;)

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust so einen Post für eure Leser zu verfassen! Hier findet ihr nochmal alle Beiträge, die die Mädls bisher von sich Preis gegeben haben:

An InLinkz Link-up

... und den abschliessenden Blogpost findet ihr morgen bei Stealmetics

_______________

Falls ihr noch Lust auf Lesen habt, füg ich hier noch den ''Hinter den Kulissen''-Tag mit an, den ich sehr passend finde:

"Ich führe nun seit 5 Jahren einen Beauty-Blog: und meine erste Erinnerung an Kosmetik hat mit schwarzem Kajal der Marke Manhattan zu tun, den ich liebend gerne zu meiner Gymnasium / Gruftizeit getragen habe. Dabei besitze ich heute noch genau 5 Produkte dieser Marke, allerdings überwiegend Nagellacke, keine Kajalstifte.


Ich blogge meist abends, da ich mit einer 40 Stunden Woche fast keine Zeit habe und fluche über....keine Ahnung? Die viele Werbung bei GZSZ? ;D
Übrigens ertrage ich dabei meinen Freund und meinen Hund, was jetzt keine große Überraschung ist.


Bilder für den Blog entstehen zur Zeit meistens mit Tageslichtlampe im Schlafzimmer. Stets wegretuschiert wird meistens meine Narbe mitten im Gesicht für Portraitbilder, nicht, weil ich sie nicht mag - sondern weil ich sie selbst auch nicht wirklich sehe.. Wenn's mal so gar nicht läuft, lass ichs lieber bleiben. 

Am liebsten bereite ich Beiträge zum Thema Makeups  vor, dafür steht mein Blog ja auch irgendwo und am wenigsten mag ich Artikel zum Thema aufgebraucht, weil sie immer ewig im Entwurf liegen und ich nicht weiterkomme.


Die schlimmste Nebenwirkung des Bloggens ist, dass ich es gerne jeden Tag viel ausgiebiger betreiben würde, als ich Zeit habe.

Wenn ich 3 Wünsche frei hätte, zauberte ich mir ein kleines Bloggerzimmer, mit einem Theaterspiegel und einem Platz für meine Kosmetik, aber leider habe ich keinen Platz für sowas.


Ich würde mich am ehesten als xtravagant beschreiben; außerdem als ziemlich symphatisches Kerlchen. Auf dem Blog schimmert das in Form von Makeups und tollen Beiträgen - haha - durch. Der Blog ist für mich eine Leidenschaft geworden."

 

Labels: