[TALK] WTF?! - Sind Beautyblogs ''out''?


Freitag Abend, mein Freund hat sich entschlossen statt unserem Serienabend zu zocken und ich sitze vor dem PC. Ich habe mich entschlossen mal wieder ein bisschen bei den Bloggerkollegen zu stöbern und mein gutes altes Dashboard durchzuscrollen. Ich bin ja schon lange der Meinung, dass das Dashboard bei Blogger nicht richtig funktioniert und mir eh nur die 5 Blogs anzeigt, die halt am meisten posten. Vielleicht ein bisschen beim Instagram Algorithmus abgeschaut? Keine Ahnung... kann ja nicht sein, dass die ganze Woche keiner irgendwas zu berichten hat, wie die üblichen Verdächtigen, die halt bei den letzten Events waren. Ich klicke mich also in meine Blogverwaltung und stöbere nach alten Bekannten, von denen ich schon lange nichts mehr gelesen habe.

Bereits nach den ersten dreien, die schon seit zwei Jahren keinen Blogpost mehr verfasst haben, beschliesse ich meine Leseliste auszusortieren. Kann ja nicht angehen, dass ich hier nur inaktiven Blogs folge? Hm, also beginne ich auszumisten, jeder der mehr als 5 Monate nichts mehr geschrieben hat fliegt. 200 Blogs befinden sich in meinem Blogger-Dashboard. Nach einer halben Stunde bin ich recht zügig fertig - denn meine Liste ist knapp um die Hälfte geschrumpft. Die meisten Blogs haben einfach keine Postings mehr geschrieben - kein Drama, keine Erklärung, kein gar nichts. Einfach weg? Respekt... ich glaube, ich könnte meinen Blog niemals beenden ohne auf irgendeineweise Tschüss zu sagen. Tschüss für viele tolle Jahre, tolle Freundschaften, Kontakte, Kommentare oder einfach nur die stillen Leserchen, die mir einen Klick dalassen. Ich häng an euch allen. 

Bei anderen scheint das scheinbar einfacher zu gehen. Viele Blogs haben sich auch einfach gelöscht..die nur noch als graues Kästchen ganz unten gesammelt sind. Auch euch ein Tschüss, weil ich nichtmal mehr weiss, wer ihr wart!

Mir ist dieses Phänomen schon lange aufgefallen. Vor Jahren habe ich schonmal mit ein paar anderen Bloggern bei einem Event darüber gesprochen, dass Beautyblogs langsam am aussterben sind und jetzt habe ich das Gefühl, wir sind mitten drinnen! Jeder schaut lieber Videos bei Youtube, weil alles realer und schneller ist. Man kann vorspulen und einfach weiterklicken, wenn derjenige langweilig ist. Am besten sowieso nur noch kurze knappe Reviews auf Instagram oder Snapchat, einfach Produkte kurz in die Kamera halten und gut ist! Mittlerweile bekomme ich auch schon dementsprechende Firmenanfragen: Kannst du gerne auf Instagram vorstellen, muss gar kein langer Blogpost sein! Ich bin schon ein bisschen geschockt, obwohl ich mich auch gerne weiterer Social Media Kanäle bediene, ist mein Blog doch mein Baby. Ich liebe es dafür zu fotografieren, mir ellenlange Texte auszudenken, die wahrscheinlich die meisten eh nur überfliegen und auch noch nach Jahren auf uralte Blogposts zurückzuklicken und mich daran zu erfreuen! Für mich ist mein Blog nicht nur eine Werbeplattform, wo man mal schnell was hinrotzt, weil man viele Menschen für ein Produkt begeistern möchte, sondern doch irgendwo auch ein klein wenig mein eigenes Buch, dass ich mit Seiten fülle.

Auch bei meinen Beautyevents geht ja die Tendenz eher dazu Fashinblogger einzuladen, auch hier muss ich sagen... gibts schon keine Beautyblogger mehr? Manchmal finde ich es schon schade, wenn man bei einem Event Bloggern gegenübersitzt, die sich nichtmal mit dem Thema Beauty beschäftigen, aber wohl eingeladen wurden, weil sie hübsche Produktfotos machen. ''Reicht ja, wenn die Produkte auf dem Account kurz mal auf dem Account erscheinen'' oder was ist hier die Devise?

Meine Bilanz schockt mich gerade zu tiefst und ich hoffe sehr, dass die wenigen lieben Beautyblogger - Freunde wie Kollegen, die sich noch in meiner Liste tummeln niemals den Spass daran verlieren! Dass wir gemeinsam noch viele tolle Events besuchen können, uns austauschen, Blogparaden veranstalten und uns den Spaß an der Freude nicht vermiesen lassen!

Und heute würd ich mich freuen, wenn ihr mir viele tolle Beautyblogs für meine Leseliste empfehlen könntet, denn die ist jetzt quasi bis auf die üblichen Verdächtigen extrem leergefegt!

Habt ihr das ''aussterben der Beautyblogs'' auch schon bemerkt,
oder folge ich einfach den falschen Leuten?
Welchen Beautyblogs sollte man unbedingt folgen?