[Review] L'Oreal - Planta Clear - Anti-Schuppen Shampoo Serie


Vor kurzem erreichte mich von L'oreal Paris ein schweres kleines Päckchen, dass mit vielen grünen Fläschen gefüllt war - seit Januar gibt es eine neue Pflegeserie für schuppengeplagtes Haar, die ''Planta Clear'' Serie. Besonderes Merkmal: Die Produkte sind ohne Silikone und mit ätherischen Ölen. Insgesamt gibt es 4 Shampoos für 3,55€, eine Intensivkur für 5,95€ und eine 7 Tage Kopfhaut Lotion für 7,95€.



Zuerst war ich etwas überrascht, dass es eine komplette ''Anti-Schuppen'' Serie ist, denn eigentlich neige ich nicht zu Schuppen. Im ersten Moment musste ich an die alten Schuppen Shampoos meines Dad's denken, die die Haare zwar von Schuppen befreit haben, aber halt auch leider ausgetrocknet haben! Bei der Planta Clear Serie steht deshalb der pflegende Gedanke an erster Stelle. Durch ätherische Öle und dem Anti-Schuppen Wirkstoff Octalamine sollen die Haare sowie die Kopfhaut gepflegt werden.

Alle Shampoos haben einen sehr angenehmen Duft, der tatsächlich gleich einen erfrischenden Eindruck vermittelt. Nicht unangenehm stechend sondern sehr angenehm! Ich weiß auch nicht, warum ich bei SchuppenShampoos immer vom schlimmsten ausgehe ;)

Insgesamt gibt es vier verschiedene Shampoos:

Ausgleichendes Shampoo
Eine optimale Balance zwischen schuppender Kopfhaut und pflegebedürftigen Längen zu finden ist oft schwierig, das ausgleichende Shampoo von Planta Clear verspricht hier aber Abhilfe zu schaffen. Teebaum-, wie auch Zitronengras-Öl sorgen für eine effektive, dennoch milde Reinigung der Kopfhaut und gleichen diese aus, beruhigen sie - denn die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Gleichzeitig pflegt kostbares Geranien-Öl die Haarlängen und sorgt für mehr Vitalität. 

2 in 1 Shampoo
Das 2 in 1 Shampoo ist  die perfekte Kombination aus  Shampoo und Spülung -  Teebaum-Öl und Octolamine wirken effektiv gegen Schuppen, während  Zitronengras-Öl ausgleichend und beruhigend wirken und  Geranien-Öl das Haar intensiv pflegt.
 

Reinigendes Anti-Schuppen Kopfhaut-Peeling
Das erste reinigende Peeling für die Kopfhaut aus den L'Oréal Paris Laboren wird vor dem Shampoo angewendet und wirkt so tiefenreinigend, aber auch ausgleichend auf die Kopfhaut. Schuppen und Verunreinigungen werden zuverlässig, dennoch schonend gelöst und mit dem anschließend genutzten Shampoo zuverlässig ausgespült. Zusammen mit den Planta Clear Anti-Schuppen Shampoos also ein unschlagbares Team gegen Schuppen, das für frisches und „leichtes“ Haar sorgt. 
Ich muss zugeben, auf das Peeling habe ich mich am meisten gefreut, weil ich sowas tatsächlich noch nicht getestet oder besser gesagt gekannt hatte! Auch hier muss ich sagen, es riecht einfach ganz toll erfrischend und belebend! Die Anwendung funktioniert problemlos und es lässt sich gut auf der Kopfhaut einreiben! Bei längeren Haaren dauert das Ausspülen allerdings schon ein Weilchen. Mich hat es sehr an meine Kindheit erinnert, als ich mal wieder mit Sand in den Haaren nach Hause gekommen bin und mich meine Mama solange unter die Dusche gestellt hat, bis sie kein Sandkörnchen mehr entdeckt hat! Das Gefühl ist auf jeden Fall das gleiche! 
Da ich ja eigentlich nicht wirklich zu Schuppen neige, wird es bei mir nicht so oft zum Einsatz kommen, wofür ich es allerdings klasse finde ist, für den Haaransatz! Da ich nämlich an sehr trockener Haut im Gesicht neige, lässt es sich perfekt am Haaransatz auftragen und entfernt hier perfekt Hautschüppchen aus den Haaren! 

 
Frische Shampoo
Das Frische Shampoo ist für eher fettiges Haar, das zu Schuppen neigt, geeignet. Es dient quasi als wirksame Reinigung, die eine Schuppen Neubildung verringert und auch schnelles Nachfetten entgegen wirkt. Dabei pflegen Zedern- und Pfefferminzöl das Haar und die Kopfhaut.
Beruhigendes Shampoo

Empfindliche Kopfhaut mit Schuppen wird dank diesem sanften Shampoo mit Teebaum-, Lavendel- und Bergamotten-Öl beruhigt und gepflegt. Die Inhaltsstoffe des Lavendels wirken dabei antiseptisch, entzündungshemmend und antimikrobiell, auch das Teembaumöl wirkt gegen Entzündungen und begünstigt die Wundheilung. Bergamotten-Öl mildert Schmerzen, es lässt Wunden schneller heilen und ist antiseptisch.




Bei den Shampoos mag ich aktuell das ausgleichende Shampoo am liebsten! Damit werden meine Haare richtig schön glänzend und fühlen sich sehr gepflegt an! Ich mag auch, dass der Duft nicht gleich in den Haaren verfliegt!



7 Tage Kopfhaut-Lotion
Hartnäckigen, akuten Schuppen, wie sie beispielsweise durch Kälte, Stress oder hormonelle Umstellungen auftreten können tritt diese Kopfhaut-Lotion mit ihrer hohen Wirkstoffkonzentration zuverlässig entgegen und beugt der Schuppen-Neubildung bis zu einem Monat lang vor. In Kombination mit den anderen Produkten der Serie also eine gute Ergänzung für alle, die immer wieder mit schuppendem Haar zu kämpfen haben und sich daher auch langfristige Lösung wünschen.
Die Kopfhautlotion hab ich zugegeben bisher noch nicht getestet, aber ich denke, da wird sich mein Dad freuen diese testen zu dürfen ;)
Insgesamt denke ich ist die Serie eine perfekte Ergänzung im L'Oreal Haarpflegeset und gerade das Auffrischende Shampoo sowie die Intensivkur kann ich nur empfehlen, auch für Menschen, die nicht an aktuer Schuppenbildung leiden!

Kennt ihr die Serie schon? Werdet ihr euch etwas davon holen?

Labels: ,