[Karottenprojekt] Lachs & Gemüse-Würfel


Falls ihr euch über den neuen ''Labeltitel'' wundert, ich habe euch alle meine gesunden Rezepte unter dem Labelpunkt Karottenprojekt zusammengefasst, damit ihr mit einem Klick auf die Labels gleich zu allen passenden Rezeptvorschlägen klicken könnt und nicht mit Cupcake & Kuchenrezepten in Versuchung geführt werdet ;)

Karottenprojekt deshalb, weil sich die meisten Menschen unter einer ''Ernährungsumstellung'' sowieso nur eine Karotte auf einem Teller vorstellen, aber keine Sorge - von meinen Rezeptvorschlägen wird man durchaus satt.

Heute habe ich wieder mit einer Eigenkreation experimentiert.

Für 2 Portionen benötigt man:

Hauptzutaten:
1 große Zuccini, 3 Karotten, 2 Tomaten 
+ als Beilage zwei Lachsstücke
 (wahlweise natürlich Fleisch oder Tofu, etc)

Für den Dip:
1 Tomate, 1 Karotte, halbes Döschen getrocknete Tomaten

1. Tomaten, Zuccini und Karotten in kleine Würfel schneiden, - diese werden in der Pfanne angebraten.  Ich habe sie mit ein paar italenischen Kräutern, Salz, Pfeffer und etwas Zucker gewürzt.

2. Für den Dip: Getrocknete Tomaten, frische Tomaten und Karotten mit Hilfe eines Pürierstabs zu einer Masse mahlen. Ich mag meine Dips gerne etwas schärfer, deshalb habe ich an Gewürzen viel Harrisa, Pfeffer und Salz dazugegeben. Die Konsistenz kann mit etwas Wasser natürlich belieblig verflüssigt werden, bei mir hat 1 Teelöffel gereicht.

3. Den Fisch in der Pfanne anbraten. Gewürzt habe ich ihn nur mit Salz und Pfeffer.

Zum Servieren:
Zuerst das Gemüse auf den Teller, den Fisch dazu und den Dip (den ich nicht erwärmt habe) einfach mit oben drauf. Am besten den Dip etwas unter das Gemüse rühren, dann schmeckts am besten! (Nur nicht so fototauglich gewesen ;) Im Endeffekt sind die Zutaten für den Dip ja fast die gleichen, wie das gewürfelte Gemüse in der Pfanne. Ich finde aber, dadurch dass es kalt dazu serviert wird, bekommt es einen frischen Geschmack! 

Ich hoffe natürlich, dass euch mein Rezeptvorschlag dieses Mal auch wieder zusagt. (Ich hab mich letztens sehr über die Kommentare - sogar von anonymen Lesern! :) - zu meinem Blogpost gefreut!)

Guten Appetit!

Labels: