[Bloggeraktion] Backen mit den Beautyjunkies! Rezept 1



Ich freue mich sehr, dass ich heute unsere Beautyjunkie Backrunde eröffnen darf :)
 Und wie könnte man eine Beautyjunkie Backrunde besser eröffnen, wie mit offiziellen
 Beautyjunkie Cupcakes!

Dabei handelt es sich um  
Chocolate-Cherry-Muffins with Cream-Cheese-Frosting.
Oder auf deutsch: Schokokirschmuffins mit Frischkäse-Häubchen.

 Für 12 Muffins benötigt ihr:
 280 g Mehl
1 EL Backpulver
 1 Prise Salz
100g Zucker + 1 Packung Vanillinzucker
2 Eier
200ml Buttermilch light
80g Butter
Kakaopulver
Sauerkirschen aus dem Gläschen
Kirschlikör
Schokotröpfchen

Zutaten für das Topping:
50g Butter
75g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
150g Puderzucker gesiebt


 Zubereitung:

1. Backofen bei 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze) und das Backblech mit den Muffinförmchen ausstatten.
2. In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
3. Dazu den Zucker + Vanillinzucker geben.
4. Eier in einer separaten Schüssel verquirlen, dazu die Buttermilch und die Butter geben.
Den Teig einmal kurz vermengen, der Teig wäre hier bereits fertig.

 Für die Schokomuffins benötigen wir noch das Kakaopulver. Die Sauerkirschen habe ich kurz in Kirschlikör getränkt. Die Schokotröpfchen dazugegeben, ich habe mich für welche entschieden, die beim Backen nicht schmelzen. Die Sauerkirschen habe ich als letztes in den Teig gegeben, damit sie noch im Stück bleiben und nicht zerfallen.
5. Nochmal alles vermengen (nicht zu lange rühren) und zu guter Letzt den Backmohn hinzufügen.

Den Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 Minuten in den Backofen geben. Muffins wieder aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Die Muffins sollten auf jeden Fall kalt sein, bevor ihr das Topping macht, weil es sonst davonschmilzt.

Während die Muffins also abkühlen, habe ich bereits das Topping vorbereitet. Bisher habe ich mich an Butter-Creme Topping versucht und gestern gab es zum ersten Mal die Prämiere mit Frischkäse-Topping. Dazu benötigt man Butter und Frischkäse. Die weiche Butter und der Frischkäse werden dabei zu einer cremigen Masse verrühren, dazu den gesiebten Puderzucker unterrühren (In den Rezeptbüchern stehen immer verschiedene Angaben zum Puderzucker, ich muss gestehen, ich mach das nach Gefühl - einfach soviel Puderzucker rein, bis die Masse schön fest wird). Fertig. Am besten die Masse nochmal 10-15 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie sich besser verarbeiten lässt und dann mit Hilfe eines Spritzbeutels verzieren. 

Falls ihr euch wundert, warum das Topping mit einem normalen Spritzbeutel nicht so schön aussieht - für Cupcaketopping sind große Tullen besser geeignet! Verziert habe ich sie noch mit Zuckerperlen und Beautyjunkie gerechten Marzipan-Deko  - nicht selbst gemacht, ich will ja kein falsches Lob einsammeln!

Fertig sind die Beautyjunkie Cupcakes! :)


 

Morgen geht es dann weiter bei: 
I need Sunshine 
 mit dem nächsten Rezeptvorschlag!
 
12.03.13 - Dienstag:         I need sunshine
13.03.13 - Mittwoch:         Arlett & Binaras Blog
14.03.13 - Donnerstag:    abnehmen-spasshaben-gesundleben & I need sunshine.de 
15.03.13 - Freitag:           Narinli  & Miss von Xtravaganz
16.03.13 - Samstag:        Binaras Blog

 Von mir bekommt ihr am Freitag noch einen zweiten Rezeptvorschlag!

Labels: ,