[Rezept] Himbeeren auf Salat


Heute gibt es passend zur Mittagsstunde einen Rezeptvorschlag aus der Karottenprojekt-Reihe.  Wenn es irgendwo irgendwas mit Himbeergeschmack gibt,
 dann muss ich das haben ;)

 
Ich habe einen kleinen Himbeer-Tick! Deshalb konnte ich vor kurzem nicht widerstehen, als es bei unserem Aldi Süd ein paar besondere Schätze gab. Eine Himbeer Vincotto ist laut Flasche eine italenisches Würzmittel aus Traubenmost, Essig & Himbeersaft, vom Geschmack her leicht säuerlich, aber mit einer Himbeernote. Ich finde es ist wirklich toll für ein ausgefallenes Dressing geeeignet.

In meinen Salat kamen dieses Mal: ein paar Kirschtomaten, Salatgurken, kein Feldsalat sondern ein normaler grüner Kopfsalat und dazu ein paar Himbeeren und Fetakäse. Absolut geeignet für Vegetarier und mit wenigen Zutaten sehr schnell gemacht.

Für das Dressing habe ich ein paar Himbeeren püriert, dazu etwas Himbeeressig, Öl, ein Schuss von der Himbeervincotto, Gewürze (italenische Kräuter, Petersilie, Pfeffer, Salz, eine Prise Zucker) und dazu gabs noch einen Teelöffel von einer Waldbeeren-Senf-Soße. Zählt natürlich auch zu den extravaganten Toppings und hat wahrscheinlich nicht jeder zuhause, aber ich kann sie euch nur empfehlen - einmal beim Gewürzhändler eures Vertrauen die Augen offen halten! Ich habe sie auch in unserem Gewürzladen entdeckt und war wirklich gespannt wie sie schmeckt. Das Dressing ist natürlich süß und fruchtig, aber ergänzt sich sehr gut mit den anderen Zutaten. Für mich als Himbeerliebhaber natürlich eine perfekte Kombination.

Momentan teste ich mich durch einige verschiedene Frucht-, Nuss- und Senfsoßen! Zu dem Thema gibts also bald noch ein bisschen mehr zu lesen.

Habt ihr auch eine Frucht, die ihr besonders mögt? Darf die in den Salat? ;)

Labels: