[Rezept] Schweinchen im Schokoladen-Matsch-Bad-Kuchen


 Letzte Woche hatte eine ganz wichtige Person in meinem Leben Geburtstag und da müsste natürlich ein besonderer Geburtstagskuchen her! Schon vor einer Weile habe ich bei Facebook ein Bild von genau so einem Kuchen entdeckt und musste ihn passender weiße gleich nachbacken! Rezept habe ich leider keines gefunden, das mir zugesagt hätte, deshalb ist es eine Eigenkreation geworden.

Sabrina (ein anderer sehr wichtiger Mensch in meinem Leben - und Masterarbeitsleidensgenossin) hat mich tatkräftig unterstützt bei der Umsetzung unseres 

''Schweinchen im Schokoladen-Matsch-Bad'' - Kuchens!

Für den Kuchen benötigt ihr eine Springkuchenform (bei mir 18cm).

Angefangen haben wir mir dem Schokoladenkuchen. Wenn es schon ein Schokoladenkuchen sein soll,  braucht er natürlich einen guten Schokoladenanteil.

Für den Kuchen benötigt ihr:
4 Eier, 100g Mehl, 100g gemahlene Mandeln, 200g Butter, 150g Zucker, Vanillinzucker, 1/2 Packung Backpulver, Rumaroma, einen großen Löffel Nutella, 3 Stangen dunkle Giotto.

Zubereitung des Schokoladenkuchens:
- Alle Zutaten bis auf die Giotto in eine Schüssek geben und zu einem Teil vermengen.
- Die Springform einfetten und mit dem Teig den Boden bedecken.
Darauf eine Schicht mit Giotto Kügelchen auslegen.
- Den Rest des Teiges in die Springform geben. 
- Den Kuchen bei 160°C ca. 40-45 Minuten in den Backofen.
- Kuchen abkühlen lassen und die Springform entfernen.
- Auf einen geeigneten Teller stellen 
(am besten gleich einen, wo der Kuchen serviert werden soll)

Die nächsten Schritte habe ich euch noch ausführlich mit Making Of Bildern festgehalten :)
Muss man ja ausnutzen, wenn man helfende Hände beim Backen dabei hat!

1. So sieht der fertige Schokoladenkuchen aus.
2. Für die Verzierung benötigt ihr: Kuvertüre (Vollmilchschokolade) ,Nutella, 2 Packungen von den großen Kitkats (nicht die Minis) und eine Packung Philadelphia (Schokolade).
Tipp: Die Philadelphia schonmal aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie die zu kalt ist für die Masse.

 3.Während der Schokoladenkuchen abkühlt und die Philadelphia auf Zimmertemperatur vorbereitet wird, kann man sich schonmal an die Schweinchen machen. Wir haben dafür pinke Marzipanrohmasse verwendet. (in den meisten Supermärkten erhältlich).

Geformt haben wir: 
 liegendes Schweinchen
halbes Schweinchen, das im Matsch versenkt wird
Schweinchen, das von Aussen am Rand befestigt wird
& Schweinchenpopos 

4. Zubereitung der Schokoladenmasse:
Einen großen Löffel Nutella, dazu die geschmolzene Kuvertüre (200g) + das auf Zimmertemperatur erwärmte Schokoladenphiladelphia
in einer Schüssel zu einer Masse vermengen. 

5. Mit Hilfe eines Pinsel den Rand mit der Schokoladenmasse einschmieren
 und die KitKats darauf drücken.

 6. Bei unserem Kuchen ist es wirklich genau aufgegangen
 - wir haben 2 Packungen Kitkats benötigt.

7. Ich habe vorsichtshalber die Kitskats noch von innen eingepinselt (über den Schokoladenkuchen) und die Masse etwas antrocknen lassen, damit die Schokolade nicht an den Rändern runterläuft, danach die Schokomasse großzügig verteilen, bis der Boden glatt wird.

8. Danach können die Schweinchen in die Schokoladenmassen gesetzt werden.
Wir haben noch ein paar Verzierungen gebastelt aus grüner Marzipan Rohmasse. 

9. Im letzten Schritt haben die Schweinchen noch große Augen bekommen. (Kann man auch ganz leicht selber herstellen aus Zuckerpastillen und schwarzer Zuckerschrift).


Fertig ist unser Schweine im Schokoladen Matsch Bad Kuchen! :)

Labels: