[Blogtipp] Montagsfrage - Blogalltag: Gute Planung oder Spontanität?


Bei Diana von I-need-Sunshine geht es bei der aktuellen Montagsfrage um spannende Thema ''Blogalltag - Gute Planung oder Spontanität?''. Da ich die Frage wahnsinnig interessant finde, möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Blogalltag / Wochenplanung geben und es gleich als einen neuen ''Making-Of''-Blogeintrag umformulieren.

Der Beitrag wurde am 6.Mai.2013 von mir angefangen - Montag und heute, bis gerade eben fertiggestellt! ;) Ein paar Tage später, weil ich euch nicht soviele Beiträge an einem Tag zumuten möche und Montags bereits ein Beitrag online ging. Ich gehöre also zu der Kategorie: Vorblogger & Vorplaner.


Ich möchte heute ein bißchen
 über meinen Blogalltag erzählen.
Hiermit gestehe ich, ich bin ein Planungsfanatiker
anders wäre mein Blogalltag wohl auch nicht zu bewältigen.


Generell zähle ich schon zu den Bloggern, die fast täglich einen Blogpost raushauen. Meine wichtigsten Bloggertage sind Sonntag & Montag, weil ich da einfach aktuell am meisten Zeit und Muse habe! :)

Ab und an muss ich mich selber ganz schön ausbremsen, da ich wirklich viele Beiträge schreibe und wirklich immer noch irgendwas ''unveröffentlicht'' liegen habe. Momentan bereitet mir das Bloggen einfach soviel freude, weil es sich so schön mit meinem liebsten Hobbys dem Schminken und dem Fotografieren verknüpfen lässt.

Da ich nicht nur ein reiner Makeup Blog bin, sondern auch z.b. über Rezepte blogge, lässt sich das natürlich super in meinen Alltag integrieren.

Ein kleiner Einblick, 
wie meine Blogger-Wochenplanung grob gestaltet ist:

Montag: Ist mein Schminktag, deshalb schwinge ich da meistens meinen Schminkpinsel. Der Beitrag geht dann Montag oder wahlweise Dienstag raus (wenn Montags schon ein Beitrag vom Wochenende entstanden ist).
Ebenfalls entstehen am Sonntag/ Montag meistens meine Nagellackfotos, da es sich natürlich Sonntag Abend gut anbietet die Nägel für die Woche zu machen.

Dienstag: Geht immer ein vorgebloggter Beitrag online. Meistens ist es ein Nagellackbeitrag von Sonntag. Dienstag Abend nehme ich mir meistens Zeit für meine Küche. Der Beitrag hierfür geht meistens Donnerstags online.

Mittwoch: Ist ein Makeup Tag. Hier für Schminke ich gerne Abends noch ein Makeup für gerade anstehende Contest, wo ich gerne mitmachen würde.

Donnerstag & Freitag blogge ich meistens Abends, die Fotos sind am Wochenende entstanden und die Blogposts werden an diesen Tagen ab 20 Uhr fertig gestellt. Höchstwahrscheinlich ein Haul oder Review Beitrag.

Samstag: Stehen andere Dinge an, deshalb ist Samstag immer mein blogfreier Tag. Wenn ich trotzdem Zeit habe, nutze ich ihn morgens gerne für Produktfotos, schminke ein Makeup oder bin sowieso am Kochen/Backen.

Sonntag: Wird gebacken oder gekocht. Schon alleine, weil ich da wirklich viel Zeit für meine Küche habe! Der Beitrag geht gerne schon am Sonntag raus oder auch gerne erst Donnerstag / Freitag. Ansonsten ist Sonntag mein absoluter Blogfotos-Tag, deshalb ist es natürlich wichtig, dass das Wetter einigermaßen gut ist. An diesem Tag entstehen die meisten Fotos der Wochenposts.

Hier noch einmal in der Übersicht:



Wenn ihr euch meine Blogbeiträge rückblickend anseht, trifft dieses Gerüst natürlich nicht immer zu. Sondern nur größtenteils. Weil ich manchmal ein Makeup unbedingt noch am gleichen Tag veröffentlichen muss, noch schnell ein Quickrezept zeigen möchte, gerade was gebastelt habe oder einen spontanen Einkaufen zeigen möchte.

Zu meinem Gerüst, kommen also immer noch spontane Blogposts, die ich natürlich beliebig noch auf meine anderen (nicht festen) Tage verteilen kann.

Wichtig ist mir natürlich, dass sich alles gut mit meinem normalen Alltag kombinieren lässt ohne dieses Kriterium wäre bloggen für mich nicht möglich. Z.b. jeden Tag ein ausgefallenes Makeup posten wäre für mich nicht umsetzbar. 

Ich bin sehr froh, dass ich damit bisher gut gefahren bin und für mich ein funktionierendes System entwickelt habe, womit meine sonstigen Aktivitäten gut kombinierbar sind.

Wie sieht euer Blogalltag aus? Alles geplant oder eher der spontane Blogger?
Klickt doch bei I-need-sunshine vorbei und gebt euren Kommentar ab :)
Sehr spannendes Thema wie ich finde!

Labels: