[Haare] Miss goes Redhead

Wer mit mir bei Facebook befreundet ist, weiß ja, dass ich gerne mal über Haare philosophiere. Von Natur aus habe ich ziemlich dunkelbraune Haare, im Alter von 16 Jahren habe ich sie schwarz gefärbt und das letzte Mal schwarz färben war zum WGT - Mai 2012. Kurz darauf habe ich erstmal eine kleine Färbepause eingelegt und somit wurden meine Haare langsam dunkelbraun. Lang und dunkelbraun, wie langweilig.

Im Dezember hatte ich ungefähr den Stand und die Farbe von dem Bild 2011. Spontan habe ich mich dazu entschlossen, dass ich sie gerne über den Winter kurz tragen möchte und habe mich vor einen schulterlangen Bob entschieden (das trendige hinten kurz und vorne etwas länger). Ca. 30-40 cm Haare mussten ab. Leider hatte ich zu der Zeit auch meine Shootingpause begonnen, deshalb gibts kein Bild von der Länge. Nachdem die Haare sowieso mehr ins bräunliche als ins schwarze ging auch das Experimentieren mit Farbe los. Ich wollte so gerne mal wieder eine andere Farbe als schwarz oder braun an mir sehen! Mehr als 10 Jahre damit reichen! Zeit für was neues :)

Über Dezember/Januar hatte ich sie dunkelviolett, was ich wirklich sehr schön fand (die Farbe von Schwarzkopf: Brilliance - Luminance - Ultra Violett 860 hatte es mir sehr angetan, weil sie den Haaransatz schön lila färbte und nach unten hin wars der angesagte Ombrestyle bis zu den dunkelbraunen Spitzen). Lila ist wirklich eine tolle Farbe für die Haare und ich muss sagen, wenn man schneller wechseln könnte, würde ich öfter zwischen rot und violett schwanken ;)

Dennoch wollte ich sie heller und habe im Februar angefangen meine Haare rot zu färben. Da ich sie nicht blondieren will, bleiben mir also nur die Farben aus der Drogerie. Die Auswahl ist begrenzt und meinen perfekten roten Farbton werde ich wohl nie finden. 

Das Bild von März 2013 hatte ich mit der Farbe ''Rot-schwarz'' von Casting Creme Gloss experimentiert, hat ja nur eine Haltbarkeit von 6-8 Wochen. Von der Anwendung her auf jeden Fall eine meiner Lieblingsfarben, tropft nicht, festere Konsistenz beim Auftragen und vorallendingen kein beissender Ammoniakgestank. Das Problem: die Farbe war zu dunkel für das was ich wollte, ging auch nicht so kräftig an bei meiner Haarfarbe, also blieb mir nichts anderes übrig als weiter mit der elendigen Suche nach dem richtigen Rotton.

Im Mai bin ich dann umgestiegen auf L'oréal Preference Booster - P67 Intensives Rot: Die Anwendung gefällt mir hier auch sehr gut, tropft nicht, lässt sich leicht auftragen, die Farbe knallt die ersten 3 Haarwäschen auch richtig schön, aber sie hält leider nicht sehr lange an. Alle 2 Wochen nachfärben ist fast Pflicht. Bei meinen dunklen Haaren ist der Ansatz natürlich sehr schön zusehen, da die Farbe ins knallrote geht. Ausgewaschen sehen die Haare dann fast orange-braun aus. Und mit 6-7 Euro zählt sie nicht gerade zu den günstigsten Drogeriehaarfarben. Ihr könnt es euch denken, ich habe mich weiter auf die Suche gemacht ;)

Aktuell bin ich bei der Schwarzkopf Color XXL Linie gelandet, der Farbton 43 Red Passion geht mehr ins rötlich braune und ist etwas dunkler wie mein getesteten Vorgänger.
Ich habe gehofft, dass die Farbe meinen Übergang ins Braune etwas besser kaschiert und das tut sie wirklich gut. 


Bei der Anwendung handelt es sich um das klassische Verfahren mit  Anwendungsflasche mit Entwicklerremulsion und der dazugehörigen Farbe. Vermengen, gut schütteln, ins trockene Haar auftragen, 30 Minuten einwirken lassen, wieder ausspülen, 3 Minuten eine Kur einwirken lassen und fertig!

Die Farbe ansich ist sehr flüssig, also wenn man nicht geübt ist im Haare selber färben, kann es schon ein kleiner Drahtseilakt werden. Ich habe heute mit zwei Packungen gefärbt (obwohl ich weiß, dass es bei meinem braunen Teil nicht soviel bringt), zuerst die unteren Haare und dann das Deckhaar. 
Wichtig natürlich: Die Ränder zwischen Haaransatz und Gesicht gut eincremen, rote Farbe ist zwar nicht so grausam auf der Haut wie schwarze Farbe, aber wenn es sich vermeiden lässt, lieber vermeiden ;) Erspart einem auch lustige Fragen nach der Anwendung.

Wirklich negativ an der Farbe finde ich nur, dass sie einen sehr beissenden Ammoniakgestank hat. Wer also ein feines Näschen hat und da etwas empfindlich ist, dem rate ich hier definitiv ab.

Die Haltbarkeit finde ich jetzt nicht bombe, aber immerhin besser wie die Coloration von L'oreal.


Ich bin heute sogar mal dazu gekommen ein paar vorher nacher Fotos zu machen! Der Vorher-Zustand ist quasi mit dem Foto von Juli 2013 oben gleich zu setzen, das beim Classic Car Meet von mir geschossen wurde. Der Ansatz ist also schon leicht zu sehen. Knappe 3 Wochen liegen zum letzten Färbevorgang. (Beim vorher Foto sind meine Haare übrigens luftgetrocknet und dann über Nacht zu einem Dutt gebunden - blöde Idee, kann man auch nur bringen, wenn man am nächsten Tag nicht raus muss ;) 

Beim Nachher-Foto erkennt man hoffentlich die Farbauffrischung! Bis zu den Spitzen habe ich es leider noch nicht geschafft die komplette schwarz-braune alte Färbung rauswachsen zu lassen, dauert also noch ein bisschen! Aber ich bin tapfer! Außerdem werd ich sowieso dauernd überraschenderweise darauf angesprochen, wie toll doch der Ombré Verlauf ins dunkelbraune ist... hm?! Nagut ;) Immerhin bin ich ungewollt stylish.


Da ich die Bilder jetzt drinnen aufgenommen habe und der Rotton natürlich bei direktem Sonnenlicht noch viel krasser rauskommt, habe ich euch noch ein schattiges Balkonbildchen dazugetan. Ich denke man kann hier schon sehen, dass die Leuchtkraft der Farbe wirklich schön ist. 


Aktuell bin ich mit der Farbe also ganz zufrieden, ich bin gespannt auf das Ergebnis, wenn endlich alle Haare wieder einheitlich sind. Wahrscheinlich probier ich noch ein bisschen rum mit ein paar Farben, bis ich das perfekte dunkel-kirschrot finde, dass ich mir wünsche ;)

Oder ihr habt noch ein paar Farbtipps für Redheads? ;)
Ihr dürft euch schonmal über ein paar mehr Beiträge zum Thema Haare einstellen.

Labels: