[Rezept] Cranberry-Blutorangen-Quicktipp-DIY-Eis


Bei der Hitze aktuell ist es wohl das Beste sich damit zu beschäftigen, wie man sich am besten abkühlen kann. Da ich große Freude mit meinen Selber-Eis-mach-Silikonförmchen von Tchibo habe und es scheinbar ein paar Probleme bei anderen damit gibt (Joghurt läuft raus - wuaaah!!), habe ich euch eine kleine Schritt für Schritt Anleitung gemacht, wie es bei mir bisher immer super geklappt hat. Es handelt sich dabei auch wirklich um eine Quickanleitung, weil ich für das Eis selber gar nichts gemacht habe.

Im letzten Post habe ich für mein Eis ein paar frische Brombeeren püriert und mit meinem griechischen Joghurt vermengt. Genau diese griechischen Joghurts gibt es allerdings auch schon mit Früchten oder wahlweise mit Honig und Nüssen. Ich habs ja schon letztes Mal gesagt, ich hatte damit überhaupt keine Probleme von wegen ''rauslaufen'', weil die Konsistenz wirklich schön fest ist.

Aber fangen wir von vorne an:

Für das Eis habe ich mich für einen griechischen Joghurt in der Sorte des Jahres ''Cranberry Blutorange entschieden'' - gibts einfach fertig im Tiefkühlregal jedes Supermarkts (jedes gutsortierten? Bevor ihr mich wieder festnagelt ;)

1. Für das Eis-DIY benötigt ihr: Ein paar Eisförmchen aus Silikon - oder wahlweise: Espressotassen, Joghurtbecher, etc.. wo ihr das Eis einfüllen könnt ;) Bei der Tchiboform sind 24 passende Holzstäbchen dabei, wahlweise könnt ihr natürlich auch nur einen Löffel in die Espressotasse stecken. Dann benötigt ihr den griechischen Joghurt mit Geschmack und einen Löffel zum Umfüllen.

2. Da der Joghurt in zwei Hälften geteilt ist (Joghurt und Frucht) empfiehlt es sich diesen vor dem Umfüllen nochmal gut durchzurühren. 

3. Bei den Tchiboförmchen ist es so, dass man zuerst die Bodenseite mit Joghurt bedecken soll. Ungefähr bis zu der Höhe, wo das Stäbchen dann liegt. Dann das Stäbchen auf die erste Joghurthälfte legen.

4. Die zweite Joghurthälfte wird dann bis zum Rand des Silkionförmchens gefüllt. Wie ihr schon sehen könnt, die Konsistenz ist wirklich so fest, dass man damit auch bei über 30°C noch Fotos am Fenster machen kann und es läuft nicht raus ;)

5. Die Förmchen brauchen bei mir ca. 4 Stunden in der Tiefkühltruhe bevor man sie aus der Silkionform drücken kann.

6. Die Silkonform ist wirklich super, weil man das Eis einfach rausdrücken kann und schon kann man sich sein DIY-Eis schmecken lassen.

Einfacher gehts wirklich nicht ;) Aber wiegesagt, auch mit anderen ''in der Küche bereits vorhandenen Utensilien'' kann man sich helfen und schnell mal einen Joghurt zu Eis machen!

Und den 30°C trotzen!

Labels: