[Rezept] Chili-Mango-Salat mit Hähnchen


Bisher habe ich mich erfolgreich gegen meinen Schweinehund gewehrt und alle Hashtags zum Thema #fitdurch2014 ignoriert. Die meisten Blogger starten ja bereits im Januar mit den guten Vorsätzen, die typischen Weihnachtsabspecker und Nach-Silvester-wird-alles-besser Blogger... und jetzt! Ja... jetzt schließ ich mich doch noch an für 2014! Statt Cupcakes und Törtchen gibts jetz mal wieder ein paar gesündere Rezeptvorschläge, die sich nicht allzusehr auf der Hüfte breitmachen! ;)

Vorerst möchte ich nur auf Süßkram verzichten, Kohlehydrate reduzieren und mich von fettigem Fastfood verhalten... (...schrieb sie und biss gedanklich in den nächsten BigKingXXL...äh Verzeihung, Gesund ist seit ein paar Tagen angesagt!). Mal schauen, wie lange ich durchhalte!

Letztes Jahr habe ich meine Liebe zu Mangos im Salat entdeckt und gerade in Kombination mit Mozzarella ist es einfach perfekt! Heute zeige ich euch einen Rezeptvorschlag für ein Salatvariation, die eine Mischung aus süß, scharf, fruchtig und klassisch ist.

Dafür benötigt ihr: 


Der klassische Teil: Dafür benötigt ihr Feldsalat, Tomaten, Gurken, Oliven und Mozzarella - frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie und Frühlingszwiebeln.  

Der scharfe Teil: Gefüllte kleine Spitzpaprika mit scharfem Chilifrischkäse, Peperoni und eine Chili-Zwiebel-Gewürzmischung.

Der fruchtige Teil: eine halbe reife Mango und getoppt wird das ganze mit einem süßen Passionsfruchtdressing.

Die Zubereitung:

1. Alle Zutaten waschen (Gurke, Tomaten, Oliven, Peperoni) und in kleine Stücke schneiden. Je nach Geschmack: Würfel, Streifen, Kugeln...etc und mit dem Feldsalat in eine große Salatschüssel geben.
2.  Die Hähnchenbrustfilets in kleine Streifen schneiden und mit der Chili-Peperoni Paste (gekauft) gut marinieren und mit den gewünschten Kräutern abschmecken: In meinem Fall waren es Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Petersilie.
3. Die kleinen Spitzpaprika ebenfalls waschen, aufschneiden und mit Chilifrischkäse befüllen. 
4. Für den fruchtigen Teil eine halbe Mango aufschneiden und ebenfalls mit unter die Salatmischung geben.
5. Für das Dressing habe ich mich für Cassisessig, etwas Öl, Salz & Pfeffer, eine Prise Zucker und einer fertigen Passionsfruchtsoße (in der Dessertabteilung erhältlich) entschieden. Je nach Geschmack abschmecken.
6. Alle Zutaten mit dem Salatdressing ziehen lassen, solange die Hähnchenstreifen in der Pfanne braten. Diese werden zum Schluß über den Salat geben - Fertig! :)

Und was ist eure Devise für 2014 - #fitdurch2014 oder #fettdurch2014?

Labels: