[DIY] Do it yourself - Keksdose umstylen!


Vor zwei drei Jahren gabs bei Nanunana mal ein hübsches Weihnachtsset mit einem lustigen Elchmotiv! Ich war so verliebt in das Motiv, dass ich mir unbedingt zwei Tassen davon holen musste. Mein Papa fand es dann ebenfalls so niedlich, dass er mir eine Freude machen wollte und hat mir noch die passende Keksedose im Sale besorgt. Zugegeben, damals als unsere Wohnung noch ziemlich rot und dunkel war, passte die Keksdose wirklich gut rein. Ich liebe diese Keksdose, schon alleine, weil sie von meinem Papa ist. In unserer neuen Wohnung wollte ich sie allerdings gerade nicht mehr aufstellen, weil sie mir mit dem rot und grün nicht so ganz zu meiner anderen Dekoration passt. Trotzdem liebe ich diese Keksdose und irgendwie wollte ich sie dann doch nicht im Keller verstauben lassen. Nur nicht aufstellen, weil die Farben nicht passen, ist ja auch ziemlich dämlich, deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Farben einfach zu ändern!


Da ich bei meiner Keksdose auch keine großen Mengen für meine Farbveränderung brauchte, habe ich mich für ''Farben'' entschieden, die ich sowieso zuhause habe - Nagellacke! Dafür habe ich mir einen schwarzen Nagellack, einen Taupe Lack und ''antik goldene'' wasserfeste Farbe verwendet (die ich schon für mein Federn aus dem letzten Projekt genommen habe), dazu noch ein Nailartpen in der Farbe weiss und schon konnte es losgehen. Bevor ihr mit den Farben loslegt, habe ich die Dose allerdings nochmal gut gesäubert, wegen Schmutz und eventuellem Fettfilm, damit die Farben auch gut halten.

Die roten Streifen waren relativ schnell übermalt, vorallendingen weil es sich bei dem Pinsel um eine ähnliche Breite wie bei den Streifen handelt, also einmal rundrum lackiert und fertig! Die antik goldene Farbe trocknet wasserfest und ist innerhalb weniger Sekunden trocken, man muss hier ebenfalls schnell arbeiten!


Irgendwie hat mir meine Keksdose ja auch schon in dem ''Arbeitszustand'' gut gefallen, den Elch wollte ich allerdings etwas weniger braun und dafür mehr ''taupe'' farbig! Ein bisschen edler zu dem kühlen Goldton.


Zu guter Letzt habe ich noch alle roten Farbflächen durch meinen Goldton ersetzt und mit dem Nailartpen noch ein paar kleine Highlights (Lichtpunkte) in weiß gesetzt, damit der Elch noch ein bisschen plastischer aussieht. Und was soll ich sagen, jetzt ist es definitiv Liebe! Eine schönere Keksdose hätte ich gar nicht finden können in meiner Farbkombination! 


Die Keksdose ist zwar immernoch kitschig, aber durch den neuen Anstrich um einiges eleganter geworden, ich finde, sie passt so einfach viel besser zu meinem restlichen Design! Besser hätte sie definitiv nicht werden können! Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob sie einen Waschgang in der Spülmaschine überleben würde, deshalb wird sie künfig nur per Hand gesäubert!

Habt ihr auch schonmal die Farben von einem Lieblingsstück verändert, weil es euch nicht mehr so gut gefallen hat oder nicht mehr zu euch gepasst habt?
Seid ihr eher für ''wegwerfen und sich trennen'' oder ''aufhübschen''?

.... und die wichtigste Frage überhaupt: Wie gefällt euch meine Keksdose? ;)

Labels: ,