[Rezept] Schokoladen Macarons mit Schokofüllung


Lange lange habe ich schon keine Backrezepte mehr auf meinem Blog gezeigt, da ich ja momentan meine Ernährung etwas umgestellt habe, mussten natürlich auch die Süßkram Sachen erstmal weichen. Letztes Jahr habe ich zum Geburtstag eine Macarons Matte geschenkt bekommen und seitdem wir jetzt wieder in die dunkle Jahreszeit gewechselt sind, hats mir natürlich schon in den Fingern gejuckt diese mal auszuprobieren. Bisher habe ich mich auch noch nicht an Macarons herangetraut, weil es in den meisten Rezeptbüchern so kompliziert beschrieben wird und ich eigentlich mehr so ein ''nach Gefühl'' Bäcker bin. Sprich am besten alles in einen Topf schmeissen und schauen, was dabei herauskommt und wenns was geworden ist, am Schluss mal vorsichtshalber das Rezept notieren.

SCHOKOLADEN MACARONS

Für meine Schokoladenmacarons habe ich mir ein einfaches Rezept aus dem Internet gesucht, dass ich etwas auf meine Bedürfnisse modifiziert habe. Besonders die Füllung wird bei den meisten Macarons mit Butter und Puderzucker hergestellt, was ich gar nicht so gerne mag. Deshalb habe ich mich lieber für die Variante Frischkäse und Nutella entschieden (übrigens nicht das fertig gemischte, dss man mittlerweile kaufen kann, sondern ich misch es am liebsten immernoch selbst!).

Das Rezept ist für ein Macarons Rezept eher einfach gehalten, es wird nichts abgesiebt oder nochmal gemahlen, wie es in vielen anderen Rezepten der Fall ist. Vielleicht sehen meine Macarons deshalb auch eher wie Whoopies aus, oder ich habe sie mir immer etwas dicker und kleiner vorgestellt (obwohl es schlussendlich mit der Matte noch ganz gut geklappt hat.

Für das Rezept mischt ihr einfach: Mehl, gemahlene Mandeln, Butter und Zucker. Die sechs Eier trennt ihr in Eiweiß und Eigelb. Für mein Rezept benötigt ihr nur das Eiweiß, dass ihr in einer extra Schüssel zu Eischaum schlagt (also bis es etwas steif wird) und vorsichtig oder die weiche Masse hebt. Fertig! Laut Rezept im Internet soll man die Masse ruhen lassen, dann erst auf die Matte füllen und nochmal 14 Minuten ruhen lassen. Bei meinem ersten Durchgang habe ich mich genau daran gehalten und natürlich ging es schief! Die Masse auf der Macaronsmatte verteilen und sofort in den Ofen schieben, funktionierte bei mir besser. Nicht zuviel Teig nehmen, weil er sich etwas beim Backen ausbreitet. Aufgegangen ist er bei mir dafür kaum. Die Marcarons brauchen knappe 12 Minuten bei 180°C und zum Abkühlen habe ich sie auf die Terrasse gestellt (Dank Herbstwetter, kühlen sie so schnell aus). In der Zwischenzeit habe ich mich an die Füllung gemacht: dafür nur eine Packung Frischkäse mit zwei Löffeln Nutella vermengen und für die Cremigkeit mit einem Schuss Eierlikör verfeinern! Damit werden die abgekühlten Macaronhälften befüllt und fertig!

Für meinen ersten Versuch bin ich mit meinen Macarons ganz zufrieden, auch wenn sie vom Aussehen eher wie Whoopies aussehen! Egal, auf jeden Fall schmecken sie ziemlich lecker!

Habt ihr euch auch schonmal an Macarons versucht? 
Freue mich über eure Rezeptvorschläge!

Labels: