[Bloggeraktion] Blogger Adventskalender - Türchen 22 - Schneeflöckchen Eierlikör Törtchen


Ich muss gestehen, mit dem 22. Türchens des Blogger Adventskalenders, wollte ich nicht nur euch eine Freude machen, sondern auch mir selbst ein kleines Geschenk machen! Lange lange habe ich schon die typischen Ombre Layer Cakes bewundert und wollte unbedingt selbst einmal mein Glück damit versuchen. Als ich dann endlich die richtigen Layer Förmchen entdeckt habe, musste ich sie umbedingt bestellen (und waren mit 18,99€ bei Lakeland auch noch sehr günstig!), allerdings waren sie lange Zeit ausverkauft und ich wusste nicht, ob sie noch rechtzeitig zu meinem Post kommen würden.

Freudigerweise kamen sie tatsächlich letzte Woche und ich konnte sofort loslegen! Entschieden habe ich mich für einen sehr einfachen Eierlikörkuchen in schlichtem Schneeflöckchen Design und einem leichten hellblau-petrolfarbigen Ombrelook.

Schneeflöckchen Eierlikör Törtchen

Die Zubereitung ist wirklich einfach: Mehl, Zucker, Eier, Backpulver, Vanillezucker und Butter zu einem cremigen Teig rühren. Dazu den Quark unterheben und mit etwas Eierlikör verfeinern. Die Layerförmchen bestehen insgesamt aus fünf einzelnen Platten, die mit Teig befüllt werden. Der Teig wird dann mit der Lebensmittelfarbe vermengt. Für die erste Form nur etwas Lebensmittelfarbe dazugeben und je dunkler der Teig werden soll, umso mehr Lebensmittelfarbe dürft ihr hinzufügen.

Die einzelnen Förmchen werden dann bei 200°C ca. 20 Minuten lang bei Ober/Unterhitze gebacken. Die einzelnen Kuchenboden gut auskühlen lassen!

Für die Zwischenfüllung und das Topping habe ich mich für eine einfache Toppingvariante aus etwas Schlagsahne, Frischkäse und Zucker entschieden. Dafür wird zuerst die Sahne steif geschlagen und vorsichtig mit dem Frischkäse vermengt. Je nach Geschmack etwas Zucker hinzugeben, aber bedenken, dass der Kuchen selbst schon sehr süß ist, ich mag die Creme lieber nicht zu süß. Die Kuchenboden werden farblich aufeinandergeschichtet und dazwischen kommt immer eine dünne Schicht der Creme, beginnend mit dem dunkelsten Boden. Am besten ihr stellt den Kuchen kurz in den Kühlschrank, damit sich Böden und Creme gut verbinden können. Danach kommt wieder die Lebensmittelfarbe zum Einsatz und eine große Spritztülle. Zuerst beginnen wir wieder mit wenig Lebensmittelfarbe, die wir in die Creme geben und beginnen mit der Spritztulle kleine Kleckse zu setzen, je weiter man sich dem Boden nähert, desto mehr Lebensmittelfarbe dürft ihr verwenden. So wiederholt sich der Ombre Look aussen wie innen. Danach noch ein paar Dekoschneeflocken und Zuckerperlen auf dem Törtchen verteilen und fertig! 

Und weil wir schon bei Törtchen und Köstlichkeiten sind, habe ich mir gedacht, dass diese hübsche Cargo Palette perfekt für meine Verlosung wäre! :)


Teilnahmebedingungen:


a Rafflecopter giveaway


 

Das 23. Türchen des Blogger Adventskalenders öffnet sich morgen bei suechtig nach..

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
denn mit diesem Blogpost möchte ich mich gleichzeitig für das Jahr 2014 verabschieden und mich bei euch für das tolle Feedback und jeden einzelnen Kommentar bedanken! Die Kontakte, die ich dieses Jahr wieder knüpfen durfte, die Menschen, die ich kennenlernen durfte und die Events, bei denen ich dabei sein durfte! 
Es war ein tolles Jahr mit euch! 

Vielen lieben Dank, dass ihr mich so bei meinem Hobby unterstütz!
Ich freue mich auf ein tolles Jahr 2015!

Labels: , ,