[Lifestyle] Abspecken 2015 ...und sie weiß, wovon sie spricht!


Das neue Jahr hat begonnen und natürlich dürfen da die guten Vorsätze nicht fehlen! Vorallendingen der eine gute Vorsatz, den wohl jeder schonmal in seinem Leben zu Silvester gefasst hat - im neuen Jahr wird endlich abgespeckt! Die Fitnessstudios sind die ersten Wochen total überfüllt und bieten mittlerweile sogar schon die erste Woche gratis an - zum Reinschnuppern! Die Zeitschriften verkünden die neusten Diätwunder, einfach perfekt um im neuen Jahr richtig Gas zu geben! Aber bei den meisten halten die guten Vorsätze nicht all zu lange und man verfällt wieder in sein altes Muster... Chips, Cola und Co sind einfach so schnell griff bereit und man muss sich ja auch mal was gönnen, nicht? ;)

Jetzt wundert ihr euch bestimmt, wie ich auf das Thema ''Abspecken'' komme, denn eigentlich wollte ich es nie zu einem Blogthema machen, aber gestern wurde ich quasi bei Twitter genötigt etwas dazu zu schreiben.
.... und zugegeben, ich lese auch gerne etwas zu dem Thema! Vorallendingen, weil es bei mir immer wieder mal zum Thema geworden ist. Aber bei uns Frauen ist das ja auch selbstverständlich, wann sind wir schonmal zufrieden, denn es gibt immer eine Problemezone, die gerade verbessert werden könnte und mit der wir nicht glücklich sind!

Aber ersteinma die Fakten zu meiner Person: Mein Name ist - Miss von Xtravaganz - ich bin 29 Jahre alt, wiege aktuell 76 Kilo bei einer Größe von 1,70m. Ich bin quasi schon etwas über der Altergrenze bei Germanys next Topmodel und wenns nach dem Gewicht geht, müsste ich wohl auch nochmal 29 Jahre aussetzen, bis mich Heidi beachten würde ;)
Aber für mich ist das alles gar nicht so schlimm, denn witzigerweise habe ich noch nie zu den Frauen gezählt, die ihre ideale Modelfigur angestrebt haben, sondern ich bin schon immer gerne eine ''Frau mit was dran''. Deshalb möchte ich euch zum Einstieg erstmal ein Bild aus meinen besten Zeiten zeigen (eins der wenigen, die ich von mir noch besitze als Wuchtbrumme und ein ganz aktuelles - beides vom Weggehen!)


Auf dem Bild seht ihr ungefähr 10 Jahre unterschied und knapp 35kg, die ich mittlerweile herunten habe! Gestartet bin ich irgendwann im Alter von 18 Jahren und einem Kampfgewicht von über 110kg! Und das war nicht mal das ausschlagebende Bild, dass mich dazu getrieben hat, endlich mal was für mich zutun, obwohl ich mich heute kaum noch drauf erkenne (bis auf den Klamottenstil, der war damals schon gerne dunkel!). Und ich finde es immer wieder schön, wieviele Korsettgrößen ich mittlerweile kleine geworden bin.

Was mich zu diesem Post bewegt, ist übrigens nicht, weil ich euch in nächster Zukunft mit den ultimativen Abnehmtipps bombadieren möchte und euch erzählen will, wie alles richtig gemacht werden muss - ich bin ja keine Frauenzeitschrift und sicherlich kein ''Abnehmvorbild''! Aber ich möchte euch gerne ein Stück auf meinem Weg zum gesünderen Lebensstil mitnehmen. Im Grunde ist Abspecken nämlich eigentlich ziemlich einfach. Es gibt gar keine großen Geheimnisse, aber ist natürlich auch viel Arbeit und den Weg muss man einfach bereit sein zu gehen! Ich kann euch aber versprechen, dass es sich gerade für einen selber definitiv lohnt, etwas für sich zutun!

Natürlich werden jetzt fragen kommen wie, warum bist du denn so dick geworden? Aber auch das ist kein großes Geheimnis bei mir, ich esse einfach gerne und ungesundes Essen trägt bei mir sehr schnell dazu bei, dass ich auseinandergehe wie ein Hefekloß! Mit 18 habe ich mich vorwiegend mit Chips und Cola ernährt, was wohl der Hauptgrund für meine Röllchensammlung war! Und dann, habe ich schlagartiges alles geändert, als ich mich auf einem Foto selbst nicht erkannt habe...


Damals habe ich es auf knapp ein Jahr von 110kg auf gute 80kg geschafft (unter anderem sogar durch Weight Watchers, aber damals hatten sie auch noch ein anderes Punktesystem) und für mich war es ein Wahnsinnserfolg, weil mir plötzlich Klamotten in Gr. 44/46 richtig gut passten! Ja, ich habe auch noch nie in der XS Abteilung gespielt, aber ich bin ja ehrlich zu mir selbst und ich bin leider kein Feechen und werde wohl in diesem Leben auch keins mehr werden! 2010 habe ich dann mal wieder eine großere Abnehmphase eingelegt und habe es tatsächlich von 80kg auf 68kg gebracht, was für mich definitiv das niedrigste Gewicht seit Jaaahren war und ich kann euch gar nicht sagen, wie wohl ich mich in meiner Haut gefühlt habe. Denn auch wenn viele sagen, dass man sich auch mit mehr Kilo wohl in seiner Haut fühlt, kann ich euch sagen, dass es schon ein noch toller Gefühl ist, wenn der Bauch nicht über die Hose hängt ;D 

Übrigens möchte ich mal ganz stark betonen, dass ich hier absichtlich mit konkreten Zahlen arbeite, weil ich euch von mir erzähle und ich für mich - mit 29 Jahren - einfach sagen kann, dass das für mich mein Wohlfühlgewicht ist. Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die sagen, mit 1,70m MUSS man 50kg wiegen, sondern jeder sollte sich wohlfühlen. Das ist mir ganz wichtig! Deshalb betone ich, wo ich mich wohlfühle, obwohl es laut Statistik und BMI noch mehr zutun gäbe bei meinem Körper :D

Also egal, ob irgendeine Statistik sagt, dass ich dann trotzdem noch ein Moppel bin oder Mädels die Krise bekommen, weil das immer noch eine Konfektionsgröße 40/42 ist! Ja.. und 40/42 ist toll, wenn man sich toll fühlt! Ich habe noch nie zu den Menschen gehört, die sich was aus Zahlen in Klamotten machen! 

Im Juli letzten Jahres bin ich dannnochmal durchgestartet und wollte unbedingt wieder mehr auf meinen Körper achten! Mit geschlagenen 10 kg weniger, einer gesunden Ernährungsumstellung und sehr viel Sport (für meine Verhältnisse!) gings dann im Oktober aufs Beautypress Event und ich habe wirklich viele Komplimente für die verlorenen Kilo bekommen! Geholfen hat mir dabei die App ''My Fitness Pal'' (und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich sie hier erwähne, sondern nichtmal nen feuchten Händedrück!). Und ich weiß, dass jeder seine eigene Meinung zu solchen ''Kalorienzählenden'' Programmen hat - aber auch hier muss ich sagen, ich will keinem einen Weg vorschreiben, sondern euch nur davon berichten, wie es bei mir gelaufen ist und dass ich feststellen durfte, dass es für mich funktioniert! Damit tragt ihr einfach nur euer Gewicht ein, wieviel ihr pro Woche verlieren möchtet (bei mir ein halbes Kilo, dass ich für realistisch halte) und danach tragt ihr via Handyapp oder am PC ein, was ihr den Tag über so esst! Frühstück, Mittagessen, Snacks und Abendessen - und natürlich könnt ihr euer Sportprogramm mit eintragen, wo ihr wieder Kalorien sammeln könnt! Für mich einfach und effektiv!

Besonders gefreut hat mich, dass ich auch gelackt dazu bewegen konnte im Juli mit mir abzuspecken (die noch viel mehr Kilos gelassen hat als ich!) und wir sind beide wirklich zwei-drei Mal die Woche zum Schwimmen getigert (für mich immernoch eine der effektivsten Sportarten!) und selbst andere Freundinnen, die es nichtmal nötig haben, haben sich von meiner Motivation anstecken lassen! 

Was jetzt meine guten Vorsätze für 2015 sind? Ich möchte meine Ernährung wieder umstellen und wie ihr an der App schon sehen könnt, bin ich (dieses Jahr auch zum ersten Mal!!) seit 1.Januar wieder fleißig dabei! Und ich freue mich total, dass ich dort auch schon andere Beautybloggerinnen gefunden habe, die den selben Vorsatz haben wie ich! Wünschenswert wären für mich auf jeden Fall meine geliebten 70kg wieder zu erreichen und bestenfalls zu unterbieten! Ich möchte mich gerne wieder gut fühlen! Ich will nicht hungern, ich will nicht verzichten, ich will mich einfach nur wieder gesund ernähren und vorallendingen im Sommer in meinen Petticoatkleidchen wieder toll fühlen!

Ich habe mich so sehr gefreut, dass mir schon ein paar Mädels via Facebook, Twitter und Instagram geschrieben haben, dass ich ein Vorbild für sie bin und wenn ich da jemanden unterstützen kann (obwohl ich wohl alles andere als ein ''Abnehmvorbild'' bin), freue ich mich, wenn ich jemanden auf seinem Weg motivieren kann und ihr den Weg auch mit mir geht!


Natürlich kann ich euch nicht aus diesem Beitrag lassen, ohne euch mein Geheimrezept zu verraten! Wie schon gesagt, ist es kein großes Geheimnis! Das Wichtigste ist wohl, ehrlich zu sich selbst zu sein! Ja, jeder hat seine Problemzonen und das ist auch gar nicht weiter tragisch, ich habe schon soviele wundervolle schlanke hübsche Modelle vor meiner Kamera, die alle irgendwelche Problemzonen an sich sehen. So sind wir Frauen halt! Deshalb ist es für mich immer wichtig zu sehen, wo steh ich (auf der Waage) und wo solls hingehen! Findet euer Wohlfühlgewicht!

Natürlich sollte ihr dann nicht dreimal am Tag auf die Waage hüpfen und schauen, ob sich schon was getan hat. Einmal die Woche wiegen reicht vollkommen! Montag ist Wiegetag? Perfekt! Macht euch nicht wahnsinnig!

Ernährungstechnisch halte ich es ganz einfach - morgens gibt bei mir meistens Müsli zwecks Kohlehydrate, Mittags gerne einen Salat mit Fleisch und kleines Brötchen, und Abends möchte ich so gut es geht auf Kohlehydrate verzichten! Für mich hat sich diese Methode sehr gut bewährt, dabei werden natürlich meine vorgegeben Kalorien bei MFP gut eingehalten!

Bei meinem Sportprogramm möchte ich gerne 2-3 mal die Woche aktiv werden mit einer Stunde durchgehender Bewegung - entweder schwimmen, auf meinem Crosstrainer oder wenn ich nur mit meinem kleinen Hund spazieren gehe!

Auf Süßigkeiten möchte ich weitgehend verzichten, das fällt mir aber zugegeben gar nicht schwer. Die Schokoladentafel darf gerne in der Speise liegen, das kümmert mich nicht - ich bin mehr so der Freund von fettigem Essen, aber das bleibt auch erstmal aus! 

Und für mich die größte Herausforderung neben dem Sportprogramm ist das Trinken! Trinken ist so wichtig zum Abspecken und ich könnts wirklich komplett auslassen und würds nicht merken. Deshalb ist abends eine 1,5 Liter Teekanne Pflicht! Neben dem Wasser und für mich als Süchtling - ein Glas Cola Light ;D (irgendeinen Laster muss ich ja auch haben, wenn ich schon nicht rauche oder trinke ;)

Und dafür, dass ich dachte, ich hätte zu dem Thema nichts zu schreiben, ist es jetzt doch ein ausführlicher Post geworden! Ich würde mich freuen, die ein oder andere auch bei MFP zu treffen - ich freu mich, auf meinem Weg begleitet. Ich denke, ich werd euch ab und zu auch auf dem Blog auf dem Laufenden halten, wie sich meine Vorsätze so machen und hoffe, dass ich die ein oder andere ein wenig motivieren konnte! Gelackt und ich starten somit wieder richtig durch 2015!

Habt ihr selbst gute Vorsätze für 2015? Welcher Weg ist für euch der richtige zum Abspecken? Habt ihr Lust mehr zu dem Thema zu lesen?

... ansonsten freue ich mich auf neue Gesichter bei MFP!
Ihr dürft mich gerne adden (am besten schreibt ihr Blog dazu)!

 Falls ihr auch einen Beitrag zum Thema Abspecken geschrieben habt, freue ich mich über eure Links! Oder falls ihr noch einen schreibt, dürft ihr gerne meinen Banner klauen!

An InLinkz Link-up

Labels: