[Blogtipp] Blogflauten umgehen - Ideen & Inspirationtipps





Wer kennt das nicht, da hat man einen Blog eröffnet um die Welt mit lustigen Beiträge zu erfreuen und sich die Seele aus dem Leib zu tippen und dann muss man noch kurzer Zeit feststellen, dass einem die Themen  ausgehen! Immer wieder passiert es, dass man auf gutgeführten Blogs auf einmal einen Post entdeckt mit - ''Ich muss mir eine Auszeit nehmen, mir sind die Ideen ausgegangen!''. Da fragt man sich als Leser, wie können einem die Ideen ausgehen? Es gibt doch jeden Tag Millionen Inspirationsquellen.

Natürlich ist es als Blogger schwierig sich mit seinen Beiträgen von anderen abzuheben und sicherlich fragt man sich selber oft (vorallendingen, wenns mal wieder fast keine Kommentare zu einem Post gibt, den man selbst für grandios erachtet), ob man nicht irgendwas falsch macht und es lieber bleiben lassen sollte? Blogflauten, wer kennt sie nicht? Und was kann man tun, damit es gar nicht soweit kommt? Diesem Thema möchte ich mich heute ein bisschen widmen und euch ein paar Anregungen zu dem Thema geben.

Ich durfte mit meinem Blog ja schon ein paar Interviews geben und die Standardfrage für Blogger ist sowieso immer: ''Was inspiriert dich und wie kommst du zu deinen Ideen?'' Und ganz ehrlich, mir fällt da auch immer nichts ein, was man da kreatives darauf antworten könnte, deshalb sehe ich es jetzt als gute Motivation an, mir darüber mal ein paar Gedanken zu machen, wie man wirklich an Ideen und Inspiration für seine Blogthemen kommt!
Der einfachste Weg sich Gedanken über neue Blogthemen zu machen ist natürlich sich selbst die Frage zu stellen, was man selber lesen möchte? Jeder der auf einen Blog aufmerksam geworden ist, hat ja wegen einer bestimmten Thematik oder einer Überschrift auf einen Blog geklickt, das kann man sich z.b. gleich super als Inspirationsquelle nehmen. Einfach mal ins eigene Dashboard klicken und sich die Themenvielfalt der Bloggerkollegen ansehen und sich die einfache Frage stellen: ''Was hätte ich zu dem Thema zu sagen?'' oder ''Wie wäre ich an das Thema herangegangen?''. Inspiration muss nicht immer Ideenklau sein, sondern man muss immer seine eigene Note hineinbringen! So können z.b. auch die genialsten Blogparaden entstehen und am besten die eigenen Bloggerkollegen gleich mit auffordern die eigenen Meinung zum Thema einzubringen!


Eine gute Inspirationsquelle hat eigentlich jeder Blogger sofort mit ein paar Handgriffen parat! Schonmal in die eigenen Suchbegriffe geschaut, welche Schlagwörter andere auf euren Blog geführt haben? Vielleicht kann man dadurch ja auch einen lustigen Blogposts basteln!

Gut, wenns nach den bliebtesten Suchbegriffen auf meinem Blog gehen würde, dann sind es wohl abrasierte Augenbrauen in jeglicher Form, beliebtester Suchbegriff sein langem: ''Augenbrauen hinter dicker als vorne''. Aber hey, ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr nicht alle sofort auf diesen Blogposts klicken würdet, wenn euch so ein Titelbild anlachen würde! Ich finde die Suchbegriffe können einem wirklich schöne Ideen liefern und gerade, wenn man mal keine hat, kann man sich hier ohne Anstrengung super schnelle eine neue Idee zusammenspinnen! Quasi Home Office!!

Trendthemen kann sich jeder zum Nutzen machen! Jeder engagierte Beautyblogger bekommt täglich etliche Newsletter von sämtlichen Firmen mit neuen Limited Editions, Sommertrends, Wintertrends, Produkttrends und manchmal weiß man schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Pressemitteilungen! Warum sich aber nicht genau diese Trendthemen selbst zum Thema machen? (wie schön, wenn sich andere schon den Kopf darüber zerbrochen haben, was alle dieses Jahr interessieren sollte!) Also hier zahlt es sich definitiv mal aus den toten Fisch zu spielen und auf den fahrenden Zug aufzuspringen?

Z.b. der Farbtrend 2015 für den Sommer ist die Farbe Marsala! - Was für eine Überschrift! Was fällt mir dazu ein? Mein Makeup mit der Farbe Marsala? Was ist Marsala wirklich, eine Definition? Zählt Pink noch zu Marsala oder wann ist Marsala noch Marsala? 15 Produkte im Test - und welche sind wirklich Marsala? Marsala auf Nägeln, Lippen, Augen, Haaren! Chicken Terriyaki Marsala und welche Gewürze braucht ihr dafür? Zeigt mir eure schönsten Produkt in der Farbe Marsala?  .... wie ihr seht, binnen ein paar Sekunden kann man ''das Trendthema'' gleich super zu seinem eigenen Thema machen!



Auch die Leserkommentare sind eine super Inspirationsquelle, nicht nur die eigenen Leser geben tolle Anregungen, was sie gerne lesen würden. Sondern vielleicht auch mal bei anderen Blogs stöbern, ob es dort nicht potentielle Kommentare gibt, die man gleich in einen tollen Blogpost verbraten kann! Ob Anregungen, Fragen oder kleine Anregungen, man wird auch bei anderen schnell fündig!

Ich habe es mir ja vor kurzem einfach gemacht und euch in einem Gewinnspiel nach Leserwünschen gefragt und war positiv überrascht, was ihr mir alles an Feedback mitgeteilt wurde! Das war für mich eine tolle Inspiration, was ihr euch von mir wünscht!

Gerade in der Beautywelt gibt es etliche Foren, Seiten, Facebookgruppen, wo täglich viele tausende Beautyverrückte ihre Interessen miteinander teilen! Hier kann man sich natürlich auch super an der Themenvielfalt orientieren und das ein oder andere Thema selbst mal zu einem Blogpost umformulieren. Dafür reicht sogar das Dasein als stiller Mitleser, denn bereits hier kann man sich einige Ideen holen!  Und falls man sich doch dazu entscheidet, ist es gleich eine super Möglichkeit um auf seinen Blog aufmerksam zu machen (mit z.b. einem Link in der Signatur, der auf den Blog verweist - aber vorsicht, ist nicht in allen Foren gerne gesehen!).

Eine ganz einfache Thematik für Blogposts sind Vergleiche! Gerade für Beautyblogger gibt es hier ja eine Vielzahl an Produkten, die man auf die Fragen.. ''welches ist das bessere Produkt?'', ''Ist teuer gleich besser?'', ''Billig, aber trotzdem am besten?'', ''Welcher ist mein schönster Lippenstift?'' ... etc vergleichen kann. Ich glaube, selbst bei Anfängern gibt es hier eine Vielzahl an Themen, die man abarbeiten kann ... und das schöne! Den Leser interessiert es vermutlich immer, was das Beste, das Tollste, das Schönste ist! Ein einfacher Aufhänger zu dem man einfach soviel erzählen kann.. und man kann ja quasi alles vergleichen! Selbst als Foodblogger..das beste Rezept, die tollsten Zutaten,... und schlimmstenfalls gibts dann immernoch die Steigerung mit alles zum Thema ''mein Lieblings....''!


Eine weitere Inspirationsquelle sind natürlich sämtliche Social Media Kanäle, hier muss man einfach nur mal die Augen weit offen halten, was einen selbst interessiert, was bei anderen gut ankommt und ganz schnell lassen sich hier Ideen finden. Gerade bei Twitter, Facebook und Instagram gibt es täglich Millionen Ideen, von denen man sich inspirieren lassen kann. Hier gibt es viele Meinungen, viele Linktipps und vielleicht kommt man hier auch ganz schnell von einem Thema zum anderen!


 Ich hoffe, meine kleine Inspirationsrunde hat euch gefallen...

und vielleicht könnt ihr einen der Tipps gebrauchen, wenn ihr selbst mal wieder eine kleine Blogflaute habt... oder zur Not tippt ihr mir einfach eure Ideen für Blogflauten :) 
 Dann werde ich euch hier gerne verlinken oder ihr füllt meine Kommentare! 

Alle weiteren Blogtipps findet ihr jetzt auch unter meinen Seiten.

Labels: