[Rezept] Beeren - Blätterteigschnecken to go


 Manchmal muss es einfach schnell gehen. Z.b. wenn man Samstag Abend auf eine Grillparty eingeladen ist, den ganzen Tag aber eigentlich soviel zutun hat, dass man gar keine Zeit hat irgendetwas vorzubereiten, aber natürlich will man abends auch nicht mit leeren Händen dastehen, wenn alle anderen ihre typischen Nudelsalatschüsseln und Tomate-Mozzarella Teller anschleppen.

BEEREN BLÄTTERTEIGSCHNECKEN TO GO

So ging es mir am Samstag und ich musste mir auf die Schnelle noch etwas einfallen lassen, was ich mitbringe. Da ich die Organisation über die Whatsappgruppe schon fast nur mit einem Auge beläufig betrachtet habe, war schnell klar - der Rest bringt was herzhaftes - dann komm ich lieber mit was süßem! Allerdings wollte ich auch etwas nicht all zu schweres schokoladiges zu einer Sommer-Grill-Party mitbringen, deshalb habe ich mich auf einen Blätterteig Klassiker in Kombination mit Beeren gestürzt.

Hierbei handelt es sich nämlich um einen Blog Klassiker, den ich euch schonmal in herzhafter Form vorgestellt habe - Kräuter-Käse-Blätterteigschnecken.


Das Schöne an dem Rezept ist, man bekommt alle Zutaten sofort beim Supermarkt um die Ecke, kann sofort loslegen und hat auch noch Zeit ein paar Dinge (wie Fingernägel lackieren) nebenbei zu erledigen. Für die Blätterteigschnecken benötigt ihr nur zwei Rollen Blätterteig (für ca. 15 Personen), eine 500g Packung Speisequark, eine halbe Schüssel voll TK Beeren (die kurz in der Mikrowelle erwärmt und mit dem Quark vermengt werden), ein paar frische Heidelbeeren und etwas Zucker zum bestäuben. Die Blätterteigrollen werden nur der längs nach ausgerollt, mit dem Quark Beeren Mix bestrichen, den Heidelbeeren belegt und wieder eingerollt. Danach landen sie nochmal für ca. 15 Minuten in der Gefriertruhe, weil sich die Blätterteigrollen dann besser in Form schneiden lassen. Mt dem Messer ca. 1,5 cm dicke Rollen abschneiden, auf ein Backblech legen und bei 180°C ca. eine halbe Stunde backen. Auf einen Teller zum abkühlen legen, mit etwas Zucker bestäuben und ab gehts damit auf die Grillparty!

Ein Rezept, dass man immer mal wieder bringen kann und trotzdem immer ein Hingucker bleibt! Die Schneckchen backen sich auch immer so schön gleichmäßig, dass man quasi nichts falsch machen kann.

Was fallen euch noch für Kombinationen für Blätterteig Schneckchen ein?
 Eher herzhaft oder doch lieber süß?

Labels: