[Rezept] Chili-Zartbitter-Feigen-Törtchen


Manchmal schlendere ich einfach so durch den Supermarkt und entdecke irgendwas, dass ich unbedingt verarbeiten möchte. So ging es mir, als ich diesen Samstag bereits um acht Uhr im Supermarkt unterwegs war - so ganz alleine - und mal richtig Zeit zum stöbern hatte. Plötzlich sind mir die Feigen ins Auge gestochen und nach kurzem überlegen, und der Tatsache, dass ich erst relativ selten etwas mit Feigen auf dem Blog vorgestellt habe, wollte ich mir unbedingt zwei Stück mit nach Hause nehmen. Kann man ja mal machen, so ganz ohne Plan! Ich bin ja immer planlos beim backen! Wie passend also...

... Samstag Abend war mir dann tatsächlich so langweilig (nachdem mir auch keiner bei Snapchat geantwortet hat - ihr Pfeifen!), dass ich meine Feigen wieder aus dem Kühlschrank geholt habe. Zu Feigen passt natürlich ganz vorzüglich dunkle Schokolade, deshalb stand auch der Part mit der Zartbitterschokolade relativ schnell fest. Aber langweilig darfs natürlich auch nicht werden und ich hatte richtig Bock mal wieder zu experimentieren, deshalb nochmal im Kühlschrank gestöbert und gesucht, was schon lange verarbeitet gehört! Fündig bin ich relativ schnell geworden, denn bereits letztes Jahr habe ich mir eine Weihnachtsmarmelade mit Chili gekauft! Chili, Zartbitterschokolade und Feigen - klingt für mich nach einem guten Experiment!


Ich kann euch gar nicht sagen, wie gespannt ich selbst war den Kuchen anzuschneiden. Bisher habe ich mich noch nie an ein Backwerk mit Chili gewagt! ...

... und was soll ich sagen, im Mund war es definitiv eine kleine Geschmacksexplosion - nicht nur wegen der Schärfe, sondern weil für mich die Komponenten so gut zusammen passen. Etwas Schärfe, das Milde durch die dunkle Schokolade und die leicht fruchtige Note durch die Feigen ist für mich einfach perfekt! Gut, ich muss wirklich dazu sagen, dass das kleine Törtchen schon richtig scharf ist und man schon ein bisschen was vertragen muss (also wer nicht ganz so scharf ist, sollte eher weniger des Weihnachtsaufstrichs auftragen). Ich bin auf jeden Fall total begeistert von meinem Experiment - das ich hiermit als geglückt betiteln würde! Auch auf die Gefahr hin, dass das Törtchen wohl nie jemand nachbacken wird ;)

Esst ihr gerne scharf oder darfs überhaupt scharf sein bei Backwerk? ;)

Labels: