[TALK] 10 ''gute Vorsätze'' für 2016, die jeder Blogger beachten sollte!




Das neue Jahr hat begonnen und die erstem guten Vorsätze schwabben schon wieder herüber, hübscher, schlanker, erfolgreicher ... oder einfach besser wie 2015 soll das neue Jahr werden und die Motivation ist groß! Die ersten Monate... oder sogar nur ein paar Wochen, bis man sich wieder dem alten Trott hingibt. Heute möchte ich euch aber gerne 10 gute Vorsätze vorstellen, die sich jeder Blogger fürs neue Jahr zu Herzen nehmen sollte

Aktuell hört man ja leider ganz viel von ''Bloggerkonkurrenz'' und ''kein Blogger gönnt dem anderen was'' oder ''bevor die einen Link setzt'' - und ich muss ehrlich sagen, ich finde es schade, dass das momentan so ein kleines Aushängeschild in der Bloggerwelt wird.
So wirklich kann ich das Gemoser auch nicht verstehen, weil ich durch das Bloggen soviele tolle Gleichgesinnte (ich will jetzt nicht so hochgreifen und sagen ''Freundinnen'' - sind ja doch ein paar Zimtzicken dabei *husthust*) getroffen habe, die mein Hobby auch ganz aktiv mitgestalten und mit denen ich mein Hobby sehr gerne teile - nicht nur wenns um Blogparade geht! Bloggen ist nämlich nicht nur Krieg, sondern manchmal macht man sich den Stress auch ganz von alleine. Wie man das am besten vermeiden kann, möchte ich euch heute in 10 gute Vorsätze mitgeben, die vielleicht zum nachdenken anregen! Wenn es also schon um gute Vorsätze geht, dann zumindest welche, die man leicht selbst beachten kann!
Frauen neigen ja schnell dazu, sich ständig zu vergleichen. Egal in welcher Lebenslage, ''die ist hübscher, die ist dünner, die ist schlauer, die hat mehr Klicks, die hat ein schöneres Layout, die kann besser kochen, die hat hübschere Klamotten, die hat den niedlicheren Hund!'' etc.. oder ''jetzt hat die doch tatsächlich schon wieder ein Makeup gepinselt, wie macht die das nur ständig? Ich komm nichtmal dazu nen Blogpost zu lesen und die Haut am Tag vier Makeups raus??'' ...solche Vergleiche führen schnell dazu, dass man sich selbst schlechter fühlt, obwohl man vielleicht gar nicht schlechter ist. Aber es gibt einem das Gefühl, dass es so ist. 

Manchmal ist es schwierig über den Tellerrand zu blicken, aber gerade mit solchen Sachen, sollte man sich nicht einschüchtern lassen. Deshalb kann ich hier nur den einfach Tipp geben: Lass es dich ständig mit jemanden zu vergleichen, denn das bringt nichts und zieh lieber dein eigenes Ding durch.
Diesen Satz kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen - manchmal muss man sich einfach was trauen! Egal ob es um das Mitmachen bei einer Blogparade geht, seine eigene Meinung zu sagen oder bei einer Firma um eine Kooperation anzufragen. Mehr als ein ''nein'' kann es ja nicht geben und wenns ein ''nein'' gibt, ist es trotzdem kein Weltzusammenbruch. Zumindest muss man sich dann nicht mit sich selbst auseinandersetzen und sich ständig fragen ''was wäre wenn?''. Was habe ich verpasst? Warum habe ich mich nicht getraut?

Deshalb wenn ihr von etwas überzeugt seid und dahinter steht - geht einfach mal einen Schritt weiter. Meistens kann gar nichts schief gehen, man macht sich nur zuviele Gedanken!
Manchmal habe ich es schon erlebt, dass man sich einfach zu hohe Ziele in kurzer Zeit steckt. Deshalb sollte man den Punkt ''was erwartest du von dir selbst?'' - nicht aus den Augen verlieren. Jeder hat mal klein angefangen und jeder wächst mit der Zeit. Wichtig ist es dabei aber immer, seine eigenen Ziele vor Augen zu behalten. Was ist mir selbst wichtig? Nicht, was wollen die Leser lesen oder was bringt die meisten Klicks. Die kommen dann nämlich ganz von alleine, wenn man hinter dem steht, was man tut!
Ein großes Bloggergeheimnis ist nicht die Beste zu sein sondern - aktiv sein und aktiv bleiben. Egal ob es jetzt ums kommentieren geht (was bei mir ja leider immer etwas zu kurz kommt) oder aktiv Posts online zu stellen. Wenn man längere Zeit von der Bildfläche verschwindet und nur alle heiligen Zeiten mal etwas von sich hören lässt, ist es immer schwierig Menschen anzusprechen.

Ich muss hier wirklich sagen, dass ich neben meinem Blog viele andere Social Media Plattformen kennen und lieben gelernt habe, weil man gerade durch Instagram oder Twitter die Menschen hinter den Blogs nochmal ganz anders kennenlernen. Hier finde ich es auch mal ganz schön von Menschen zu lesen, die vielleicht gerade nicht zum Bloggen kommen, aber man trotzdem weiß, dass derjenige das Bloggen nicht an den Nagel gehängt hat. Leider verschwinden ja gerade soviele gute Blogger in der Versenkung - merke ich immer wieder an meiner Blogroll - wenn es schon monatelang kein Posting mehr gab. Bloggen ist nunmal ein mehr als aktives Hobby - und auch ich als Leser bin bei so manchem Blogger schon süchtig nach dem nächsten Post!


Viele Blogger neigen ja immer dazu, sich vorallendingen selbst unter Druck zu setzen. ''Einen Blogpost online stellen müssen...'' muss man eigentlich gar nicht! Deshalb nehmt euch Zeit für eure Beiträge, achtet auf Qualität und Aussagekraft. Ein guter Beitrag ist besser wie zehn Langweilige.. und wenn gerade einfach die Motivation fehlt, dann fehlt sie halt! Gönnt euch ne Motivationspause. Beim Bloggen gibts kein Müssen (wenn man nicht gerade für einen Beitrag bezahlt wird ;). Es gibt nur ein ''wollen'' und wenn man etwas ''will'' will mans doch immer gut machen, oder?
Ein ganz wichtiger Satz, denn man sich unter Bloggern vor Augen führen sollte ist, ''alles nur Menschen''. Deshalb ist keiner besser oder schlechter. Auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass es beim Bloggen nicht so läuft, sollten man sich immer vor Augen führen, dass die wenigsten Blogger von ihrem Blog leben können. Es ist für ''Kleine'' wie für ''Große Blogs'' ein aufwendiges Hobby und trotzdem haben alle noch ein Leben neben dem Blog! Einen Haushalt zu schmeissen, in die Arbeit zu gehen,  Kinder in den Kindergarten zu bringen oder alles auf einmal. Es gibt also nicht diese perfekte kleine Bloggerwelt, auch wenn es manchmal den Anschein macht. Auch die Großen haben mal klein angefangen. Wir haben nur alle ein gemeinsames Hobby oder auch eine Leidenschaft.

Gerade bei Blogflauten ist es manchmal wichtig sich an die ''guten Momente zu erinnern''. Was hat euch im letzten Jahr besonders viel Spaß gemacht? Welcher Beitrag ist euch einfach nur aus den Fingern geflossen. Was würdet ihr gerne einmal wieder machen? Solche Momenten geben nicht nur einen Anreiz sondern sind auch eine tolle Motivation. Damals ist es gut gelaufen, deshalb kann man da vielleicht auch wieder anknüpfen! Sowas wie ''think positiv'' muss ich selbst mir als alten Realisten immer wieder vor Augen führen und was soll ich sagen, es hilft!
Manchmal ist es schon schade, wenn man eine tolle Kooperation geplant hat und es wird nichts draus. Wenn man ein Projekt ins Leben rufen möchte und es läuft einfach nicht an. Manchmal gibts einfach ein ''nein'', dass man hinnehmen muss. Sowas ist natürlich nicht gerade sehr erbaulich und zieht einen erstmal runter! Trotzdem darf man nach Rückschlägen nicht einfach aufgeben, sondern muss unbedingt weitermachen. Denn etwas, was auf den ersten Anlauf vielleicht nicht geklappt hat, kommt erst beim zweiten Versuch ins Rollen. Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!


Der vorletzte wichtige Vorsatz für Blogger: Steh zu deiner Meinung! Ist wohl nicht gerade ein Vorsatz für die Bloggerwelt, sondern allgemein ein guter Vorsatz, denn man sich zu Herzen nehmen sollte. Gerade in der Bloggerwelt finde ich, ist es manchmal wichtig auch nen Schlusstrich ziehen zu können und dann trotzdem nicht wieder angekrochen zu kommen. Deshalb weiß ich Menschen oder auch Blogger sehr zu schätzen, die ihre ehrliche Meinung sagen und dann auch dabei bleiben - nicht weil irgend ein anderer Blogger eine andere Meinung hat oder eine Kooperationsfirma etwas anderes hören möchte. Deshalb bin ich gerade in der Bloggerwelt immer sehr froh, wenn ich auf Menschen treffe, die zu ihrem Wort stehen!

Der allerallerwichtigste Vorsatz für 2016 ist total einfach und bedarf wahrscheinlich nicht viel Erklärung! ''Den Spaß an der Sache nicht verlieren!'' steht wohl für sich selbst und das wünsche ich definitiv allen meinen Bloggerkollegen dieses Jahr! Aber obwohl der Vorsatz so einfach ist, darf er natürlich nicht vergessen werden! Bloggen ist so ein tolles und vielseitiges Hobby. Ich freue mich dieses Jahr auf viele neue tolle Bekanntschaften, Kooperationen und was mich und meinen kleinen Blog alles erwarten wird! Und ich hoffe,... ihr nehmt euch diesen Vorsatz am meisten zu Herzen! :)

Ein frohes Neues, liebe Bloggerkollegen ;)
Ihr merkt schon, es waren keine guten Vorsätze für ''wer wird Blogger des Jahres'' sondern eher Anregungen für ein entspannted und erfolgreiches Miteinandern!
Auf ein buntes Bloggerjahr...

Was sind eure ultimativen Bloggervorsätze? ;)