[TALK] WTF? - Die Arroganz der Blogger - ein Leserbrief einer Beautybloggerin.

Es ist mal wieder Zeit für eine Runde - ''WTF?!''! Gestern Abend habe ich über Twitter einen Beitrag zu einem Event entdeckt, den ich ziemlich unterhaltsam fand. Verfasserin ist Caroline, die ihre Eindrücke zu einem Beautyevent zusammenfasst und stellt dabei fest, dass die meisten Bloggerinnen entweder ''verwöhnte Gören'' sind, oder eigentlich eh nur ''Abstauber, die mit Trolleys anreisen'' sind oder einfach nur nicht mehr ''dankbar sein können, dafür, dass sie alles umsonst bekommen'' (Zitate). Ich muss zugeben, äußerst interessante Aspekte.. was uns Beautyblogger so ausmacht - ja doch, ich fühl mich ein bisschen auf den Schlüppi getreten, denn auch ich bin eine dieser Eventbesucherinnen, die immer mit Trolley anreist.
Eigentlich muss ich sagen, ist es der Beitrag nicht wert (verzeih mir liebe Caroline!), dass man sich darüber aufregt, aber ein bisschen schade, finde ich es schon, dass soviele junge Bloggerin mit den Aussagen der Verfasserin dacor sind. Deshalb möchte ich diesen ''WTF?!'' Beitrag gerne nutzen... um auch mal ein paar Eindrücke zu so einem Event zu teilen, die vielleicht auch viele ''nicht - Beautyblogger'' sehr sehr komisch finden.

1. WTF?! - Bloggerinnen reisen immer mit Trolley an, gehts noch?!
Ja, das stimmt - ich bin eine dieser Trolley-Bloggerinnen! Kommen nur um sich die Taschen vollzuschäffeln und hauen sofort wieder ab! Bei den meisten Events beginnt meine Anreise mit Minimum drei Stunden (Regensburg ist einfach am Arsch der Welt) - meistens noch etliche Umsteigemöglichkeiten, damit man auch was von der Gegend mitbekommt, vielen Dank deutsche Bahn! Und wenn ich mir vorstelle, dass ich da jedesmal etliche Tüten mit einschneidenden Bändern um mein Handgelenk schleppen muss, bleib ich tatsächlich lieber bei meinem Trolley! Also eher weniger der abstauberische Grund, sondern ganz einfach Tragekomfort! Mittlerweile wird es bei den meisten Events sogar in der Einladung erwähnt! 

2. WTF?! Bloggerinnen sind nur Abstauber!
Natürlich bin ich nur Beautybloggerin geworden, weil mir die vielen Cremes und Tigelchen einfach zu teuer sind um sie mir selbst zu kaufen! Meistens lasse ich mir nur etwas schicken, damit mein eigenes Badschränkchen immer voll ist - wie darüber bloggen? Wieso sollt ich darüber bloggen? Die Firmen schicken mir ja total gerne was, auch wenn sie nichts mehr von mir hören. Ist ja nicht so, dass ich fast 2000 Beiträge auf diesem Blog verfasst hätte und von wegen es geht darum seinen Lesern Produktneuheiten vorzustellen? Hallooo? Die 10.000 Gesichtscreme wird ich mir trotzdem selber ins Gesicht schmieren ohne nur ein Sterbenswörtchen zu verlieren. So sind wir Beautyblogger halt. Und trotzdem habe ich es geschafft soviele Leser zu bekommen... obwohl ich nie darüber blogge. Äh ja...und trotzdem kommen immer mehr Päckchen! Ich bin so kluk! K.L.U.K.!

3. WTF?! Die Arroganz der Blogger
...war ja zuerst der ''Aufhänger des Beitrags'' - mittlerweile sind die Blogger wohl nicht mehr so arrogant, denn der Titel wurde geändert ;)

Beautyblogger sind arrogant, weil sie die vielen Goodies, die sie bei solchen ''Events'' abstauben nicht zu würdigen wissen! Dann will ich mal von vorne anfangen und versuchen so ein Event (in diesem Fall das Beautypress) einmal ein wenig zu erklären. Da gibt es einen Veranstalter, der sucht sich für so ein Event Firmen aus, insgesamt so gute 20 Stück, die an einem Tag ihre neusten Produkte präsentieren dürfen. Zufällig sind zu diesem Event auch noch ca. 60 Blogger eingeladen, die natürlich Interesse an den Produkten haben (rein Abstauberische (!) wie wir gelernt haben, aber das ahnen die Firmen ja nicht!). Die Firmen bringen zu dem Tag ganz viele Goodiebags - meistens noch mit kleinen Kärtchen und nettgemeinten Accessoires - damit die Abstauber auch milde gestimmt sind! Bestenfalls gibts also schonmal ein Instagrambild - und wenn die Beautyblogger nicht ganz scheisse sind, gibts tatsächlich auch Blogposts zu den Produkten. 

Mal ganz im Ernst... wem hier nicht klar ist, dass die Firmen bei so einem Event nur Interesse daran haben mit Bloggern in Kontakt zu kommen und bestenfalls gleich am nächsten Tag noch auf irgendwelchen Plattformen promoted zu werden - dem kann ich auch nicht helfen! Ja, auch wenn es bitter klingt, aber hier gehts nicht um die Persönlichkeit des Bloggers - ohoh! Ich seh da leider gar keine Arroganz von Seiten eines Bloggers? Immerhin bezahlen die Firmen für einen Stand und ich glaube nicht, dass diese dann leer ausgehen wollen? ''Achso ja, du nimmst nur das eine Tigelchen mit, weil du den Rest eh scheisse findest, ja das können wir natürlich verstehen - und schleppen willst du auch nicht soviel, ja da hast du recht, wir haben uns eh keine Mühe bei den Goodiebags gegeben!'' - Wäre das nicht die eigentliche Arroganz einer Bloggerin?

Auch, wenn ich jetzt für den Satz verteufelt werde, aber wenn mans wirklich profit-gierig betrachtet, ist die reine Fahrtkostenerstattung für die viele Werbung, die die Firmen durch die Blogger bei so einem Event erhalten, schon ein äußerst geringer ''Lohn'' - oh ich verwöhnte Göre! Und deshalb wohl auch der Grund, warum viele ''Vollzeitblogger'' auch gar nicht ihre Zeit in so ein Event stecken können, wenn sie schlussendlich ''nur mit Goodiebags nach Hause gehen''. Leider lassen sich mit Cremes und Tigelchen noch keine Rechnungen bezahlen... daran kann gerne mal jemand was ändern ;)

4. WTF ?! - Blogger sind ''Verwöhnte Gören''!
Puh... ich frag mich, wie jemand, der selbst als Blogger arbeitet andere aus der ''Branche'' als ''verwöhnte Gören'' bezeichnen kann? Eigentlich geh ich davon aus, dass sojemand versteht, dass Bloggen nicht nur Spaß ist (wenn mans etwas professioneller betreiben möchte!), sondern tatsächlich auch Arbeit ist (und das eigentlich auch im eigenen Kritikbeitrag erwähnt). Hm, ich finde diese Aussage immer ganz schwierig, denn egal auf welchem Event ich bisher war - ich kann nicht behaupten, dass Blogger verwöhnte Gören sind - bei den meisten läuft so ein Blog ja quasi nebenbei - die wenigsten haben es als Vollzeitbloggerin ''geschafft'' oder würden dafür ihren Job aufgeben (schliesslich kann man nicht ewig ''nur bloggen'', ich bin Realist, verzeiht mir!). Ich meine, Bloggen ist ein tolles Hobby und wenn dabei auch noch ein bisschen was rumkommt - perfekt! Aber deswegen würde ich z.b. nie meine 40 Stunden Woche aufgeben - die ich trotzdem noch ''nebenbei'' bewerkstelligen muss. Bloggen ist Arbeit - nebenbei gleich in doppelter Belastung. Ich mach das nicht, weil ich es muss, sondern weil es mir einen heiden Freude bereitet. Und bei den meisten Bloggerinnen, mit denen ich bisher auf Events gesprochen habe, ist das ziemlich ähnlich! Viele geben das Bloggen sogar auf, weil beides unter einen Hut zu bringen viel Zeit - vorallendingen Freizeit - beansprucht. Ich will bei meiner Aufstellung einfach nicht auf den Punkt mit den ''verwöhnten Gören'' kommen...irgendjemand muss mir das nochmal erklären?

... und wer jetzt wieder mit dem Aspekt ''die Bloggerinnen mit ihren Michael Kors Taschen'' kommt - a) Michael Kors Taschen werden mittlerweile als Schultaschen verwendet, schonmal geschaut in welcher Zeit wir leben? und b) vielleicht liegt das auch an der 40 Stunden Woche, die die Bloggerin trotzdem noch neben arbeitet! c) nein, ich gehe nicht mit einer Michael Kors Tasche zum Event - schon vergessen? Ich bin die mit dem Trolley!

5. WTF?! - PR-Samples und wo sie landen!
Ja, das leidige Thema mit dem PR Samples - und was wird aus denen, die nie auf dem Blog erschienen sind? Natürlich hat jeder Beautyblogger so einen Raum, den man nur 5cm weit aufbringt und die neustens PR Samples einfach reinschmeisst - und dabei hofft, dass der Rest davon nicht rausquillt! Ihr kennt das!

Ja, als Beautyblogger bekommt man viel zugeschickt. Als ich damals meinen Blog von privat auf öffentlich gestellt habe (nach einem Jahr bloggen), kamen selbst bei meinen 150 Lesern schon die ersten PR-Samples angetrudelt. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel und auch heute - freue ich mich noch über jedes Päckchen - denn als Blogger ist einem schon bewusst - dass es Millionen von uns gibt! Es ist also nicht selbstverständlich, dass jeder aus diesem Millionenkreis etwas bekommt - natürlich bekommen die etwas größeren - dank größerer Reichweite - manchmal ein bisschen mehr. So ist das halt, die Reichen werden noch reicher und die Armen ..huch, jetzt fall ich aber ins Mittelalter!

Ein großter Teil meiner PR Samples, die ich z.b. auf dem Blog vorgestellt habe oder die bei mir nie zum Einsatz kommen würden - gehen an meine Mama!

Weiteres pack ich immer in Kisten für Freunde, Familie, Verwandte - die sich z.b. nicht soviel aus dem Bereich Beauty leisten möchten, die sich über Kleinigkeiten freuen oder denen ich einfach gerne ab und an eine Freude mache! Ich nehme auch gerne Kisten für Bloggertreffen mit, wenn man mal mit kleineren Bloggern zusammenkommt, die es noch nicht in PR-Verteiler geschafft haben. Ab und an gehen auch Kisten an Frauenhäuser! Und einen Großteil pack ich auch gerne zu meinen Verkäufen (meiner eigens gekauften Produkte), um damit anderen eine Freude zu machen. Denn genauso wie mich ich über meine Päckchen freue, tut es auch jede andere Frau! Und ja, ich mache auch Bloggewinnspiele, wo ich auch schon getestete Produkte weitergegeben habe! Und ich bin definitiv jemand - der sehr gerne schenkt! Ungeliebte oder nicht-genutzte PR-Samples finden also immer einen Abnehmer, der sich darüber freut! 

(Wer sich jetzt an dem Begriff ''Kisten'' stört. ich blogge mittlerweile im 6 Jahr und es waren tatsächlich einige Kisten, die mich auch wieder verlassen haben ;).
________________

Zusammenfassend muss ich sagen, ich finde solche ''Posts'' immer total traurig. Ich habe bisher soviele tolle Menschen kennengelernt durch ihre Blogs und durch solche Events und kann leider keine der Aussagen teilen. Zumal in generell der Auffassung bin, dass man nicht alle Blogger über einen Kam scheren kann und ich will jetzt gar nicht bestreiten, dass es unter Bloggern keine schwarzen Schafe gibt, aber ich befürchte, die werden auch nicht so wirklich ''erfolgreich'' mit ihrem Blog.

Für mich sind solche Eventeinladungen immer eine Freude, ich liebe es zu fotografieren, ich liebe den Austausch mit Firmen - auch mal hinter die Kulissen blicken zu können oder auch selbst Erfahrungen mit Produkten einzubringen. Ich möchte mir auch einen ganz anderen Eindruck der Produkte vermitteln lassen, wenn z.b. eine professionelle Visagistin mit dabei ist - man kann bei solchen Events soviel lernen! Und ganz nebenbei hat man die Chance auch sich und seinen eigenen Blog zu präsentieren und mit den Firmen Kontakte zu knüpfen (auch hier versteh ich immer nicht, warum man sich nicht selbst präsentieren sollte - immerhin steh ich hinter dem, was ich tue!). Und wen das alles nicht interessiert, der kann sich immerhin noch mit anderen Bloggern vernetzen! Wer so ein Event nutzt, um sich über andere aufzuregen? Der hat wohl den Sinn eines Events nicht verstanden oder seine Zeit nicht gut genutzt.  

Und wer jetzt denkt, ich will mich als Robin Hood der Beautyblogger darstellen, das will ich mit diesem Post gar nicht erreichen. Aber immerhin sind wir auch nicht alle Arschlöcher  ;)

... ein Leserbrief aus der Sicht eines Beautybloggers mit einem Trolley.